Auswertung kleiner Stichprobe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertung kleiner Stichprobe

Beitragvon Cailliod » Di 26. Jul 2016, 16:22

Hallo ihr Lieben,

ich habe durch Web Analyse einen Datenbestand gesammelt, der auf vier Gruppen aufgeteilt ist. Hier ist zum Beispiel enthalten, die Dauer die Personen einer Gruppe eine bestimmte Seite besucht haben. Jetzt wollte ich den Unterschied zwischen den Gruppen auf Signifikanz prüfen. (Welche Gruppe ist auf einer bestimmten Seite am längsten im Vergleich zu den anderen Gruppen?)

Eine Frage gleich vorweg: Ist es legitim, dass ich von den Gruppen die durchschnittliche Verweildauer pro Seite nehme und diese dann mit dem Durchschnitt der Verweildauer der Gruppe auf allen Seiten vergleiche, damit ich Aussagen darüber treffen kann, ob eine Seite besonders lange oder weniger lange im Vergleich zu anderen Seiten besucht wurde?


Bei dem Vergleich der Gruppen untereinander stellen sich einige Probleme:
1. Die Stichprobe ist nicht immer gleich groß, da unterschiedlich viele Nutzer die Seiten besucht haben. Lösungsidee: Randomisierte Auswahl der Daten für eine Gruppe in Höhe des gewünschten Stichprobenumfangs. - Ist das der richtige Weg?

2. Normalverteilung ist nicht immer gegeben: Lösungsidee: Verwendung des Kruskal-Wallis Tests, damit eine Normalverteilung nicht gegeben sein muss. - AUch hier die Frage, funktioniert es damit?

2. Teilweise keine Nutzer, oder sehr wenige: Die Anzahl der Nutzer ist teilweise sehr niedrig, d.h. es sind durch die starke Segmentierung manchmal nur 2 Nutzer auf einer Seite, oder aber auch keine. - Das ist die wohl größte Hürde. Und hierzu die Frage, was kann ich mit solchen Daten überhaupt anfangen, kann damit eine Aussage getroffen werden?


Wenn keines der Verfahren anwendbar ist, gibt es andere Möglichkeiten Aussagen über die Daten zu treffen?



Vielen Dank für die Hilfe!

Hier noch ein Beispiel zur Verdeutlichung des Datenbestands:

Bild
Cailliod
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung kleiner Stichprobe

Beitragvon strukturmarionette » Di 26. Jul 2016, 23:28

Hi,

du musst zunächt Mitteilungen über die Rohdaten und deren Zustandekommen im WWW mitteilen (bzw Dir selber darüber klar werden).
- Stichrobenbeschreibung
- Variablenbeschreibung
- Untersuchungsdesign

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Auswertung kleiner Stichprobe

Beitragvon Cailliod » Mi 27. Jul 2016, 08:22

Hi und danke für die Antwort,

hier sind die Informationen. Falls ich etwas vergessen haben sollte, kann ich es auf Nachfrage noch nachliefern.

Stichprobenbeschreibung:
- Die Daten wurden für vier verschiedene Gruppen mit unterschiedlichem sozialen Hintergund erhoben.
- 180 Personen haben insgesamt 220 mal auf die Seite zugegriffen
- Für jede Person, pro Seite, sind die Anzahl der Zugriffe und die durchschnittliche Dauer des Besuchs in Minuten gemessen worden ("Rohere" Daten gibt es leider nicht)
- Die Stichproben sind unterschiedlich groß und liegen zwischen 30 bis teilweise keinen Personen pro Seite.


Variablen:
- Anzahl der Zugriffe pro Seite
- Durchschnittliche Besuchsdauer in Minuten
- Gruppenzugehörigkeit

Untersuchungsdesign:
In einem festen Zeitraum haben Personen, die vorher verschiedenen Gruppen zugeordnet wurden Webseiten betreten. Die Dauer des Besuchs wurde jeweils gemessen. Die Personen haben selbst entschieden welche Seiten sie besuchen wollen und welche nicht, bzw. wie lange sie die Seiten besuchen wollen. Bei mehreren Besuchen der selben Personen auf eine Seite, wurde ein Durchschnitt der Besuchsdauer für alle Besuche gebildet.

Es soll versucht werden:
1. Eine Aussage über die Besuchsdauer der Gruppen im Vergleich zu einander pro Seite zu treffen.
2. Ein Vergleich der Besuchsdauer der Gruppe auf allen Seiten zu treffen.

Viele Grüße

Ein Beispiel der Daten:
Bild
Cailliod
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung kleiner Stichprobe

Beitragvon strukturmarionette » Mi 27. Jul 2016, 08:36

Hi,

In einem festen Zeitraum haben Personen, die vorher verschiedenen Gruppen zugeordnet wurden Webseiten betreten.

- verstehe ich nicht.

Es soll versucht werden:
1. Eine Aussage über die Besuchsdauer der Gruppen im Vergleich zu einander pro Seite zu treffen.

- Ein Signifikanztest zum Vergleich mehrerer Gruppen für unabhängige oder abhängige Stichproben, je nach dem was zutrifft.

2. Ein Vergleich der Besuchsdauer der Gruppe auf allen Seiten zu treffen.

- wie oben (dem Anschein nach aber wohl für abhängige Stichproben)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Auswertung kleiner Stichprobe

Beitragvon Cailliod » Fr 29. Jul 2016, 01:19

Vielen Dank für die Antwort,

ich werde mich daran versuchen und ggf. bwi Fragen noch einmal melden.

Viele Grüße
Cailliod
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron