-Dringend!- Bachelorarbeit, sehr geringe Standardabweichung

Univariate Statistik.

-Dringend!- Bachelorarbeit, sehr geringe Standardabweichung

Beitragvon Olivia33 » Fr 29. Jul 2016, 20:15

Hallo miteinander,
ich bearbeite zur zeit meine Bachelorarbeit, bei der es um eigentlich ein vollkommen anderes Thema geht, mit Statistik habe ich bedauerlicherweise noch nie etwas zu tun gehabt. (Memo to self: Besuch einer Statistikvorlesung im Master! :roll: :D )
Die Abgabe rückt jedoch wie ein Schnellzug näher und ich hoffe auf möglichst schnelle hilfreiche Inputs von eurer Seite.

Ich habe als Nebenaufgabe eine Kalibrierung von Thermoelementen durchgeführt. Der Kalibrierbereich deckt 7 Punkte im Raumtemperaturbereich ab und ich habe an jedem Punkt 1500 Messwerte im Sekundentakt aufgenommen.
Anschließend wurde per Regression eine quadratische Ausgleichsfunktion bestimmt.
Ohne Erfahrungswerte zu haben würde ich spontan sagen "alles sieht gut aus", jedoch habe ich angesichts der Größenordnungen die Befürchtung, dass etwas nicht stimmt.

Die Genauigkeit der Thermoelemente laut Herstellerangabe liegt bei +/- 0,8°C.

Meine berechnete aus allen Thermoelementen ermittelte maximale Standardabweichung liegt bei 0,006°C, die daraus ermittelte Standardabweichung d. arithmetischen Mittelwerte bei 0,00014°C.
Irre ich mich, oder ist das zu niedrig? Im Vergleich zum Referenzthermometer mit angegebener Messunsicherheit von 0,01° wäre das ja ein gewaltiger Unterschied.

Wie kann so ein niedriger Wert entstehen? Da es sich um zufällige Fehler handelt, dürfte es nicht an meinem peniblen Aufbau und Ablauf der Kalibrierung liegen, oder?

Die Standardabweichung der Reste nach Durchführung der Regression habe ich mit max. 0,098°C errechnet, was immer noch eine Größenordnung unterhalb von der Herstellerangabe von 0,8°C liegen würde.

Da ich keinerlei statistisches Grundwissen bestitze, weiß ich leider nicht einmal, ob das gut oder schlecht ist. Ich würde mich über jeden Input freuen!

PLS HÄLP! :cry:
Olivia33
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 19:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron