Varianz von Mittelwerten zusammengefasster Mittelwerte

Univariate Statistik.

Varianz von Mittelwerten zusammengefasster Mittelwerte

Beitragvon der_burnsen » Do 4. Aug 2016, 00:12

Hallo liebe Leute,

ich kriege echt bald ne Meise. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit (Lehramt Grundschule) und hänge an dem letzten Rest der Auswertung. Ich kann einfach nirgends finden, wie man die Varianz berechnet von einem Mittelwert, welcher der Mittelwert mehrerer Mittelwerte ist. Man kann doch nicht einfach den Mittelwert mehrerer Varianzen bilden oder?
Ich möchte nämlich jeweils 2 Mittelwertsmittelwerte vergleichen und auf Signifikanz prüfen.
Zum näheren Verständnis:
Ich habe eine Grundschulklasse auf die individuellen Interessen befragt und untersuche nun auf Geschlechterunterschiede. Habe insgesamt 44 Items abgefragt mittels Likert-Skala und habe diese Items zu 19 Interessenbereichen zusammengefasst. Es ist kein Problem die einzelnen Items zu vergleichen, aber dann auch die Interessenbereiche ist für mich gerade unmöglich... Ich brauche die Varianzen der Interessenbereiche, um mittels t-Test vergleichen zu können.
Kann jemand helfen? Ich wäre wahnsinnig dankbar

Viele Grüße
Björn
der_burnsen
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Aug 2016, 00:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianz von Mittelwerten zusammengefasster Mittelwerte

Beitragvon strukturmarionette » Do 4. Aug 2016, 01:41

Hi,

Habe insgesamt 44 Items abgefragt mittels Likert-Skala und habe diese Items zu 19 Interessenbereichen zusammengefasst.

- das bedürfte zunächst einer Klarstellung (viell zunächst über die Suchfkt dieses Forums)

Des Weiteren
- das Zustandekommen der Daten, das Untersuchungsdesign
- die Stichprobe(nbeschreibung)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste