Standardabweichung bei bezogenen Werten

Univariate Statistik.

Standardabweichung bei bezogenen Werten

Beitragvon M-I-T-S-C-H-I » Mi 10. Aug 2016, 11:38

Hallo Zusammen,

ich werte gerade Messdaten aus und bin mir nicht sicher, ob es korrekt ist, die Standardabweichung bei bezogenen Werten anzugeben. Kleines Beispiel: Ich habe eine Fläche von 3 mm² die im Mittelwert 300 N unter einer Standardabweichung von 30 N im Experiment hält. Jetzt möchte ich gerne ein Diagramm erzeigen bei dem ich die Messwerte auf eine Fläche von 1 mm² beziehe. Kann ich dann auch einfach die Standardabweichung durch 3 Teilen? Also 1 mm² = Mittelwert 100N und Standardabweichung 30 N?

Die Normierung auf einen Wert von 1 mm² ist zulässig und wurde durch unterschiedliche Experimente belegt.

Bin über jede Anregung dankbar. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp in welchem Buch bzw. unter welchem Stichwort ich etwas zur Lösung finden kann?

Gruß
Michael
M-I-T-S-C-H-I
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 11:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast