Messung der Reliabilität nach CFA

Messung der Reliabilität nach CFA

Beitragvon yoloman » So 14. Aug 2016, 12:06

Hallo,

da ich mein Modell während einer CFA verändern musste (3 Items luden auf einen Methodenfaktor und auf eine latente Variable) stelle ich mri die Frage, wie ich da die Reliabilität (Cronbach) berechne?
Werden da weiterhin alle Items in SPSS in die Reliabilitätsberechnung geworfen oder muss die Reliabilität anders berechnet werden, da nicht ursprünglich eine latente Variable sondern sich zwei gebildet haben (1 latente Variable, ein Methodenfaktor mit 3 auf ihn zeigenden Items)?

Würde mich über eine Antwort freuen :)
yoloman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:20
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messung der Reliabilität nach CFA

Beitragvon strukturmarionette » So 14. Aug 2016, 20:48

Hi,

die Reliabilität nach C´s Alpha wird immer nach der gleichen Formel berechnet.
Das macht auch SPSS derart, ist auch bei SPSS (u.v.a.) nachzulesen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron