t-test mit MSE & MAD (Mean squared error)(Mean absolute dev)

t-test mit MSE & MAD (Mean squared error)(Mean absolute dev)

Beitragvon Evelyn11986 » Mi 17. Aug 2016, 09:04

Analyse der Stabilität anhand empirischer Ergebnisse
Ich schreibe meine Masterarbeit mit der Statistiksoftware R im Bereich asset pricing von Unternehmensaktien. Ich untersuche die Prognosegüte von 4 verschiedenen Progonoseverfahren die einen sogenannten betafaktor erzeugen. Ich vergleiche anschließend den prognostizierten betafaktor des jeweiligen Verfahrens der Periode t-1 (z.B. Jahr 2002) mit dem tatsächlichen betafaktor des jeweiligen Verfahrens der Periode t (z.B. 2003). Meine Periode t ist bspw. 1 Jahr.

Zur Überprüfung der Prognosegüte meiner 4 Prognoseverfahren (Raw Beta, Blume beta I, Blume beta II und Vasicekt beta) berechne ich den Mean Squared Error (MSE), Mean Absolute Deviation (MAD) und den mean absolute percentage error (MAPE) für jede Periode und jedes Verfahren. Sprich, ich habe pro Periode (ich untersuche 15 Jahre) für jedes der 4 Verfahren einen MAD oder MSE oder MAPE. Ich berechne bspw. Den MAD wie folgt

MAD=∑|ß(i,s)-ß(i,s-1)|²/N

Die Summe bilde ich über alle Unternehmen 1-844 pro Periode
N=Gesamtanzahl der Unternehmen
S=Periode z.B. Jahr 2003
i=Unternehmen

Ich berechne für das Jahr 2003 und 2002 das Raw Beta für 844 Unternehmen. Dann bilde ich den MAD pro Beta Calculation Method und Year (s). Dann markiere ich die Beta Calculation Method, die den geringsten MAD hat d.h. wo der Fehler zwischen prognose und tatsächlichem Betawert am geringsten ist. Der kleinste MAD pro Periode ist quasi die beste Beta Calculation Method. Nun möchte mein Betreuer, dass ich herausfinde ob dieses Ergebnis signifikant ist.
Er schlägt vor, dass ich den MAD (raw beta) von MAD (Blume Beta I) abziehe und mit der Differenz einen one sample t-test durchführe. Leider verstehe ich nicht was bei dem Test herauskommt :(
Kommt heraus das eine Methode besser ist als die andere? Wenn ja, woher sehe ich am T-Test welche Methode besser ist? Oder kommt nur heraus, dass die Methoden unterschiedlich sind?
Um eine sinnvolle Aussage zu treffen brauche ich jedoch viele Werte. Die hab ich aber nicht. Ich untersuche nur 15 Perioden also 15 Jahre.
Kann ich nicht statt der MEAN absolute deviation einfach die absolute deviation für jedes der 844 Unternehmen vergleichen?

Vielen vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Liebe Grüße Evelyn
Evelyn11986
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron