Unterschied zwischen Häufigkeiten

Unterschied zwischen Häufigkeiten

Beitragvon Michi13 » Mi 17. Aug 2016, 22:55

Hallo ihr Lieben,

ich habe Fütterungsversuche mit Fischen gemacht und bin mir bezüglich der statistischen Auswertung unsicher. Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Ich stelle mal kurz den Versuch bzw. die Ergebnisse vereinfacht da.

Ich habe Forellen in zwei verschiedenen Teichen. Die in Teich A fressen zu 30% Fischbrut, zu 30% Krebse und zu 40% Insekten. Die in Teich B zu 30% Fischbrut, zu 20% Krebse und zu 50% Insekte.

Ich möchte nun gern testen, ob es zwischen den Häufigkeiten in beiden Teichen einen signifikanten Unterschied gibt.

Ist der Chi² Anpassungstest die richtige Wahl? Falls Ja, wäre: "Zwischen den beiden Teichen gibt es keinen Unterschied" meine Null-Hypothese?

schon mal vielen lieben Dank im Voraus!!!

Euer Michi
Michi13
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 22:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied zwischen Häufigkeiten

Beitragvon bele » Do 18. Aug 2016, 08:07

Hast Du nur diese Prozentzahlen, oder liegen noch weitere Werte vor? Bitte erkläre ein bisschen mehr zu dem Hintergrund, wie die Zahlen entstehen, siehe auch: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5773
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Unterschied zwischen Häufigkeiten

Beitragvon Michi13 » Do 18. Aug 2016, 09:55

Alles klar:

ich habe Kotproben der Fische untersucht (in Teich A: 23 Proben, in Teich B: 63 Proben). In den Proben konnte ich 1 bis 3 verschiedene Beutetiere in verschiedenen Mengen feststellen, als Beispiel:

Kotprobe 1: 1,2 g Fischbrut, 1,0 g Krebse und 0,5 g Insekten
Kotprobe 2: 0,8 g Fischbrut, 0,0 g Krebese und 1,0 g Insekten
usw.


Daraus konnte ich für jeden Teich zusammenfassen, wie viel von jeder Beutetiegruppe insgeamt gefressen wurde:

__________A [n=23]______B [n=63]
Fischbrut____47,3g________89,3g
Krebse______51,1g________55,7g
Insekten_____67,2g_______143,3g

(sorry ich bekomme die Tabelle leider nicht richtig formatiert)

Ich würde nun gerne wissen, ob sich die beiden Teichen bezüglich der Nahrungswahl unterscheiden.

vielen Dank und liebe Grüße,

Michi
Michi13
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 22:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied zwischen Häufigkeiten

Beitragvon bele » Do 18. Aug 2016, 14:07

Hallo Michl,

wir kommen der Sache näher. Aus der Textbeschreibung geht das nicht so richtig hervor, aber in der Tabelle steht, dass sich der eine Teich in 23 Proben, der andere in 63 Proben beurteilen lässt. Es liegen also hoffentlich 23 Wiegedaten oder Zählungen oder so für Teich A und 64 für Teich B vor. Oder wurden alle n Proben zusammengeschmissen und dann gewogen?
Wenn man 23 Messungen für Teich A hat, dann kann man sagen, wie stark die Werte um den Mittelwert schwanken und dann erst kann man sagen, ob die Werte von Teich B in diesem Schwankungsbereich liegen oder nicht.

Kannst Du mit Blick darauf nochmal beschreiben, wie die einzelnen Messdaten aussehen und ob Dich eigentlich eher die Grammzahlen oder eher die prozentuale Verteilung interessiert?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5773
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Unterschied zwischen Häufigkeiten

Beitragvon Michi13 » Fr 19. Aug 2016, 11:34

es wurde wie du sagst, alles zusammen geschmissen und gewogen, d.h. ich habe nur die Häufigkeiten. Darstellen wollte ich es in %, aber falls ich die Daten mit Chi² teste darf ich das ja nur mit den absoluten Zahlen machen oder?

bzw. mir fällt gerade auf: kann ich den Chi²-Test überhaupt auf solche rationale Daten anwenden? oder müssen diese dafür nominal oder ordinal skaliert sein?
Michi13
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 22:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied zwischen Häufigkeiten

Beitragvon bele » Fr 19. Aug 2016, 12:36

Der Chiquadrat-Test ist für Zähldaten. Gezählt hast Du aber nichts, oder?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5773
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste