Problem bei Berechnung von Quartilen und Standardabweichung

Statistik mit Excel

Problem bei Berechnung von Quartilen und Standardabweichung

Beitragvon Der_Geograph » Mo 22. Aug 2016, 11:24

Hi ihr!

Seit einer Woche plage ich mich nun mit einem Statistikproblem in Excel ohne wirklich voran zu kommen. Dabei dachte ich zuvor, dass die Daten mit denen ich arbeite, wie gemacht für so eine Kalkulation sind.

Bild

Die angezeigte Tabelle zeigt die absolute Verteilung zweier Tierarten in Höhenklassen an (die Höhendaten sind negativ). Dafür habe zuvor ich ein Netzgitter von 1x1km über ein Untersuchungsgebiet gelegt. So gibt es z.B. 35 Grids in denen Krebstiere vorkommen, die in -7.500 Metern Tiefe liegen. Nun möchte ich gern Median, 25%/75%-Quartil sowie die Standardabweichung dieser Verteilungen berechnen. In Excel konnte ich aber bisher diese Parameter nur auf Basis der absoluten Werte ermitteln. Ich möchte aber diese Parameter gern in Metern ausgegeben haben. Wenn ich z.B. für die Krebstiere den Median auf Basis der Häufigkeitswerte berechne, kommt 38 raus. Demnach läge der Median bei -5.500 Metern. Aber dieser Wert ist viel zu klein, er müsste doch eigentlich irgendwo bei -6.500 Metern liegen, oder? Habt ihr vielleicht eine Idee oder bin ich einfach nur zu dusselig?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Der_Geograph
Der_Geograph
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem bei Berechnung von Quartilen und Standardabweich

Beitragvon bele » Mo 22. Aug 2016, 16:05

38 ist nicht der Median auf Basis der Häufigkeitswerte, es ist der Median der Häufigkeitswerte, wenn man alle Werte mit 0 weg lässt (3,14,35 sind kleiner, 150,163, 258 sind größer: drei kleiner als 38 und drei größer als 38: 38 ist der Median).

Die Median-Funkton scheint den Median aus einer Spalte (ohne Nullen) zu bestimmen, nicht aus einer Häufigkeitstabelle. Ob dies das richtige Forum für Fragen zu Excel ist? Ich habe da meine Zweifel. Der Screenshot von Excel bringt uns jetzt nicht so viel, da wir ja nicht wissen, welche Formeln in den Zellen hinterlegt sind.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Excel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron