Stichprobenumfang bei zweifaktorieller ANOVA und Korrelation

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Stichprobenumfang bei zweifaktorieller ANOVA und Korrelation

Beitragvon Babel » So 28. Aug 2016, 17:42

Hallo,

ich bin neu im Forum und bitte daher etwaige Fehler zu verzeihen.

Situation:
Ich habe eine kleine Studie mit N = 30 durchgeführt. Es soll eine zweifaktorielle ANOVA und eine multivariante Korrelation durchgeführt werden. Der Shapiro-Wilk-Test zeugt von der Normalverteilung der Daten. Der Levene-Test gibt Varianzhomogenität in Bezug auf meine AV an. Faktor A besitzt 5 Faktorstufen. Faktor B weist 4 Faktorstufen auf.
Frage:
Darf ich im Hinblick auf den geringen Stichprobenumfang (N = 30) die zweifaktorielle ANOVA oder die multivariante Korrelation mit 2 Faktoren anwenden?
Oder ist ein anderer vergleichbarer statistischer Test eher angebracht?

MfG
Babel
Babel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Aug 2016, 17:28
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobenumfang bei zweifaktorieller ANOVA und Korrela

Beitragvon strukturmarionette » So 28. Aug 2016, 23:55

Hi,

Darf ich im Hinblick auf den geringen Stichprobenumfang (N = 30) die zweifaktorielle ANOVA

- mit einmal fünf und einmal vier Stufen wohl nein

oder die multivariante Korrelation mit 2 Faktoren anwenden?

- sowas existiert nicht

Oder ist ein anderer vergleichbarer statistischer Test eher angebracht?

- um zwischen verschiedenen Signifikanztest Tests auszuwählen, müssen zunächst Hypothesen formuliert werden
(Du hast weder einen Signifikanztest vorgeschlagen, noch eine Hypothese genannt)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Babel

Re: Stichprobenumfang bei zweifaktorieller ANOVA und Korrela

Beitragvon Babel » Mo 29. Aug 2016, 08:59

strukturmarionette hat geschrieben:
Darf ich im Hinblick auf den geringen Stichprobenumfang (N = 30) die zweifaktorielle ANOVA

- mit einmal fünf und einmal vier Stufen wohl nein

Das habe ich mir schon gedacht. Dann werde ich wohl keine Aussagen über das Zusammenspiel beider Variablen machen können. Damit würde eine einfaktorielle ANOVA jeweils für Faktoren A und B reichen. Da ich einen sehr geringen Stichprobenumfang habe, frage ich mich, ob ich nicht eher einen Kruskal-Wallis-Test durchführen soll. Die nicht-parametrischen Tests sollen ja generell mit geringeren Stichprobengrößen auskommen.

strukturmarionette hat geschrieben:
oder die multivariante Korrelation mit 2 Faktoren anwenden?

- sowas existiert nicht

Da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen. Es soll multivariate Korrelation bzw. Regression heißen. Die Prädiktorvariablen A (4 Ausprägungen, kognitive Fähigkeiten) und B (5 Ausprägungen, Frequenz des Treatments) wirken dabei auf eine Kriteriumsvariable C (Testleistung). Kann ich in Anbetracht der geringen Stichprobengröße eine solche Regression durchführen?

strukturmarionette hat geschrieben:
Oder ist ein anderer vergleichbarer statistischer Test eher angebracht?

- um zwischen verschiedenen Signifikanztest Tests auszuwählen, müssen zunächst Hypothesen formuliert werden
(Du hast weder einen Signifikanztest vorgeschlagen, noch eine Hypothese genannt)

Posttest-Only-Design.
Variablen:
A: 4 Ausprägungen, kognitive Fähigkeiten
B: 5 Ausprägungen, Frequenz des Treatments (0 bis 5 mal)
C: Testleistung, intervallskaliert
Hypothesen:
1.) Das Treatment beeinflusst die Testleistung positiv. (Achtung: Die kognitiven Fähigkeiten sollten eine wesentliche Rolle für den Test spielen)
2.) Je höher die kognitive Leistungsfähigkeit, desto besser die Testleistung. (relativ trivial im Kontext der Studie)
3.) Bei gleicher kognitiver Leistung führt eine hohe Treatmentfrequenz zu besseren Testleistungen.
Im Prinzip reicht es für (3.) natürlich aus Gruppen mit unterschiedlicher Treatmentfrequenz (0-1 (9 Probanden), 2-3 (11 Probanden), 4-5 (10 Probanden)) zu bilden und eine einfaktorielle ANOVA durchzuführen. Varianzhomogenität und Normalverteilung sind jedenfalls gegeben. Wäre das eventuell eine Option?

Ich bin noch Laie in dem Thema und bitte daher um Verständnis, falls ich manche nötige Infos vergesse mitzuteilen.
Babel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Aug 2016, 17:28
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobenumfang bei zweifaktorieller ANOVA und Korrela

Beitragvon strukturmarionette » Mo 29. Aug 2016, 09:54

Hi,

ob ich nicht eher einen Kruskal-Wallis-Test durchführen soll

- das wäre möglich

Ansonsten könntest Du bei einer intervallskalierten AV mit zwei UVs
entweder:
- zwei einfache lineare Regressionen
oder
- eine multiple lineare Regression
berechnen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast