Konfindenzintervalle bei dichotomen Daten

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Konfindenzintervalle bei dichotomen Daten

Beitragvon WeiDD » Do 8. Sep 2016, 13:28

Hallo,
habe eine Stichprobereihe mit n=100 Versuchen, die Ergebnisse können Kopf oder Zahl sein. In der Reihe kam 40 mal Zahl vor. Ich möchte jetzt berechnen, in welchen Intervall sich die Wahrscheinlichkeit in der Grundgesamtheit bewegen wird. Dafür suche ich eine Formel. Kann mir da jemand weiterhelfen?
WeiDD
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 15:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konfindenzintervalle bei dichotomen Daten

Beitragvon bele » Do 8. Sep 2016, 13:36

Konkrete Antwort in diesem Fall: Das 95%-Konfidenzintervall reicht von 30,3% bis 50,3%.

Formeln und Algorithmen findet man mit den Suchbegriffen "binomial confidence interval", z. B. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Binomial_ ... e_interval

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste