Vergleichbarkeit EFA SPSS und MPlus

Vergleichbarkeit EFA SPSS und MPlus

Beitragvon dpeitz » Mo 12. Sep 2016, 17:02

Liebe Community,
ich habe eine spezielle Frage zur Vergleichbarkeit von EFAs zwischen SPSS und Mplus. Da die Lizenz meiner Abteilung gerade abgelaufen ist und wir so schnell keine neue bestellen können (die Mühlen der Universität mahlen langsam ;-) ), kann ich nicht bei Muthen und Muthen direkt fragen. Ich hoffe deshalb sehr, dass es hier jemanden gibt, der ein ähnliches Problem vielleicht schon einmal gelöst hat:
Ich habe einen Fragebogen entwickelt und die Faktorenstruktur mit Hilfe von SPSS exploriert (EFA mit ML, Promax Rotation). Da SPSS keine Fit Indices ausgeben kann, ich diese aber gern im Rahmen der EFA (für eine CFA habe ich das auch gemacht) berichten möchte, habe ich die EFA (ML mit Promax) mit MPlus durchlaufen lassen. Obwohl N und MIttelwerte übereinstimmen, erhalte ich bei MPLus eine leicht andere Faktorenstruktur mit generell geringeren Faktorladungen, geringeren Korrelationen der Faktoren untereinander und einer Verschiebung der letzten 3 Faktoren hinsichtlich Eigenwert. Ich würde aber generell gerne genau das Modell testen, dass ich mit SPSS berechnet habe. Hier meine Syntax von SPSS:

FACTOR
/VARIABLES ME03_09 (...) ME07_13
/MISSING LISTWISE
/ANALYSIS ME03_09 (...) ME07_13
/PRINT UNIVARIATE INITIAL CORRELATION KMO REPR AIC EXTRACTION ROTATION
/FORMAT SORT BLANK(.20)
/PLOT EIGEN ROTATION
/CRITERIA FACTORS(8) ITERATE(25)
/EXTRACTION ML
/CRITERIA ITERATE(25)
/ROTATION PROMAX(4).

Und hier MPlus:

data: file = nurME.dat;
listwise = on; ! FIML aus ! Listweise Fallausschluss
variable: names = ME01_01(...) ME07_12;
usevar = ME03_09 (...) ME07_13;
missing = all(-9, -8, -7);
analysis: rotation = promax; type = EFA 8 9; (<- Voreinstellung ist hier auch ML; Ich habe es aber auch mit dem Direktbefehl estimator = ml probiert; das hat auch nicht geklappt)
output: modindices;

Ich habe es bei MPlus bereits mit mehrern unterschiedlichen obliquen Rotationen probiert (u.a. voreingestellt geomin und ML), aber nichts konnte meine SPSS-Befunde replizieren.

Deshalb meine konkrete Fragen: Gibt es eine genaue Anweisung, um die Rechnung aus SPSS replizieren zu können? Habe ich eine falsche Rotationsmethode gewählt? Hat jemand schon einmal Ähnliches erlebt und eine Lösung finden können?

Ganz herzlichen Dank schon jetzt!
dpeitz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 16:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste