ANOVA mit Messwiederholung

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon Johannala » Mo 12. Sep 2016, 03:07

Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich am Verzweifeln mit meiner Bachelorstudie, für die ich eine ANOVA mit Messwiederholung gerechnet habe mit einem Innersubjectfaktor (besitzt 2 Faktorstufen) und 2 Betweensubjectfaktoren (besitzen jeweils auch 2 Stufen/Wertelabels).
Bei meinen Signifikanztests ("Tests der Innersubjekteffekte" sowie "Tests der Zwischensubjecteffekte") kommt absolut nirgendwo ein signifikantes Ergebnis heraus. Allerdings zeigen die "deskriptiven Statistiken" meiner ANOVA mit Messwiederholung eine leichte Tendenz in Richtung meiner erwarteten Hypothesen.
1.) Muss ich das nun so interpretieren, dass die deskriptiven Statistiken zwar die Tendenz zu der Annahme meiner Hypothese aufzeigen, aber die Unterschiede einfach nicht groß genug sind, damit das Ergebnis signifikant werden würde (anhand meiner Signifikanztests) und die Hypothese daher auf jeden Fall trotzdem verworfen werden muss?

2.) Muss ich anstelle der deskriptiven Statistiken die "Geschätzten Randmittel" anschauen? (diese zeigen eine andere Tendenz auf)
3.) Sollte ich diese "Geschätzten Randmittel" generell beachten/erwähnen und was hat es mit den dort zu sehenden Konfidenzintervallen auf sich?
4.) Zuletzt wurden die geschätzten Randmittel graphisch dargestellt ("Profildiagramm"), die Linien dort sind definitiv nicht parallel, was ja auf einen Haupteffekt/Interaktion hindeutet. Allerdings hatte ich ja in den Signifikanztests nirgendwo signifikante Ergebnisse. Wie kann das sein und wie interpretiere ich das?

Ich freue mich über jede Hilfe! Ein großes Dankeschön im Voraus :)
Johannala
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 02:38
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Sep 2016, 08:46

Leider fehlt die entscheidende Angabe (Stichprobengröße).

Du hast Stichprobendaten inferenzstatistisch ausgewertet, um damit Aussagen über
die Grundgesamtheit zu treffen, aus der die Daten stammen. Diese Stichprobedaten
liefern nicht ausreichend Evidenz, um eine bestimmte Aussage über die
Grundgesamtheit (= die Nullhypothese) zu verwerfen. Vielleicht ist Deine
Stichprobe derart klein, dass von vornherein die Aussicht, genug Evidenz
gegen die Nullhypothese zusammenzubekommen, nur sehr gering war.
Vielleicht existiert der Effekt in der Grundgesamtheit auch einfach nicht
bzw. ist vernachlässigbar klein.

NB, SPSS-Profildiagramme sind meist irreführend. Sie schneiden die Achsen so
ab, dass kleine Effekte groß daherkommen und es fehlen jedwede Hinweise
auf die Streuungen der Daten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Johannala

Re: ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon Johannala » Mo 12. Sep 2016, 11:00

Danke für die schnelle Antwort!

Meine gesamte Stichprobe ist n= 110 (aufgeteilt auf die einzelnen Stufenkombinationen sind das dann meistens circa 30 (+-10) Leute jeweils pro Kombination).
Heißt das, es ist in dem Fall besser die geschätzten Randmittel anzuschauen (mir persönlich kommt die Stichprobenanzahl so betrachtet nicht besonders aussagekräftig vor)?
Johannala
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 02:38
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Sep 2016, 11:47

Meine gesamte Stichprobe ist n= 110 (aufgeteilt auf die einzelnen Stufenkombinationen sind das dann meistens circa 30 (+-10) Leute jeweils pro Kombination).

Dann ist die statistische power zumindest nicht winzig.
Heißt das, es ist in dem Fall besser die geschätzten Randmittel anzuschauen (mir persönlich kommt die Stichprobenanzahl so betrachtet nicht besonders aussagekräftig vor)?

Aber wozu? Du hast doch angegeben, dass keine statistisch signifikanten Effekte nachgewiesen wurden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Johannala

Re: ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon Johannala » Mo 12. Sep 2016, 13:06

Dann habe ich das falsch verstanden - dachte, dass die geschätzten Randmittel in dem Fall besser sind, da es sich eben nur um geschätzte Werte handelt, die somit näher an die wahre Population herankommen als die deskriptiven Statistiken, welche exakt nur die Werte aus meiner Stichprobe wiedergeben.
Johannala
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 02:38
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Sep 2016, 14:27

Aber jetzt weißt Du, dass es sich dabei um was anderes handelt, entnehme ich dem.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon Johannala » Mo 12. Sep 2016, 17:42

Ja, ist mir nun einleuchtend.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
Johannala
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 02:38
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron