Standardfehler bei n=2

Univariate Statistik.

Standardfehler bei n=2

Beitragvon hmsctert » Do 15. Sep 2016, 10:35

Hallo Zusammen,

ich habe versucht eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, aber so wirklich fündig bin ich im Internet bisher noch nicht geworden:

Unser Prof sagte mal, als jemand einen Standardfehler in einem Balkendiagramm unterbrachte aus n=2 Werten, dass dies mathematisch nicht korrekt sei. Ich habe nun aber nur gelesen dass ein Standardfehler bei n=2 nur nicht besonders aussagekräftig sei. Das hieße ja aber, dass es mathematisch durchaus korrekt ist. Dass es sinnvoller ist einen Standardfehler erst ab n>2 anzugeben leuchtet mir rein intuitiv natürlich schon ein, aber gibt es eine mathematische Grundlage dafür, dass es unsinnig oder vielleicht auch einfach falsch ist den Standardfehler mit n=2 zu berechnen?

Viele Grüße und ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich,

hmsctert
hmsctert
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Sep 2016, 10:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardfehler bei n=2

Beitragvon hmsctert » Mi 5. Okt 2016, 14:29

Hat keiner eine Idee?
hmsctert
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Sep 2016, 10:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardfehler bei n=2

Beitragvon bele » Mi 5. Okt 2016, 15:52

Hallo,

die Frage nach mathematischen Grundlagen ist oft etwas einschüchternd. Ich bin kein Mathematiker, deshalb ungeeignet, Deine Frage in dieser Form zu beantworten. Als jemand, der Statistik praktisch anwendet und der für seinen Beruf immer wieder wissenschaftliche Arbeiten mit statistischer Auswertung lesen muss, würde ich über so ein Diagramm die Nase rümpfen. Da versucht jemand, mir etwas über die Streubreite bzw über die Genauigkeit seiner Mittelwertschätzung zu sagen, obwohl er nur 2 Beobachtungen hat. Das würde ich als irreführende Statistik betrachten und wenn ich Reviewer wäre, würde ich das anmeckern.

Mathematisch betrachtet? Keine Ahnung. Die Hilfetexte für das Statistikpaket R sind eigentlich von recht fähigen Leuten geschrieben und für die Funktion zum Errechnen der Standardabweichung benutzen Sie das Beispiel der Standardabweichung aus der Menge {1,2}, also aus 2 Werten. Wenn man die Standardabweichung berechnen kann, warum dann nicht den Standardfehler?

Machen sollte man es trotzdem nicht. Es ist zwar üblich, nur den Standardfehler des Mittelwertes und nicht den Standardfehler des Standardfehlers des Mittelwertes anzugeben, aber irgendwie würde das in diesem Fall zur Angabe des Standardfehlers schon dazu gehören.

Hoffe, dass das so etwas ähnliches wie die gewünschte Antwort ist.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast