2 Messzeitpunkte, Kontrollvariablen - Welches Testverfahren?

2 Messzeitpunkte, Kontrollvariablen - Welches Testverfahren?

Beitragvon mia719 » So 18. Sep 2016, 11:51

Hallo,

ich möchte Mittelwertsunterschiede innerhalb einer Gruppe an zwei Messzeitpunkten auf Signifikanz testen. Das würde ich jetzt einfach mit dem t-Test machen, ABER: ich soll den Einfluss von zwei Kontrollvariablen mittesten?? Die multifaktorielle Varianzanalyse kommt nicht in Frage, da es eine abhängige Stichproe ist, die ANOVA nicht, weil ich mehrere Faktoren überprüen möchte.

Welchen Test gibt es für mein Anliegen oder: Wie kann ich die Daten so "anpassen", dass einer der Tests oben mir hilft eine Aussage zu treffen??

VIELEN DANK FÜR SCHNELLE ANTWORTEN!

LG
mia719
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Sep 2016, 11:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Messzeitpunkte, Kontrollvariablen - Welches Testverfah

Beitragvon PonderStibbons » So 18. Sep 2016, 13:33

Die multifaktorielle Varianzanalyse kommt nicht in Frage, da es eine abhängige Stichproe ist, die ANOVA nicht, weil ich mehrere Faktoren überprüen möchte.

ANOVA=ANalysis Of VAriance=Varianzanalyse.

Nahe läge eine Varianzanalyse für Messwiederholungen, zusätzlich mit den
beiden Kontrollvariablen als Zwischensubjektfaktoren bzw. als kontinuierliche
Kovariate, je nach Skalenniveau. Eventuell sind noch die Wechselwirkungen
mit dem Messwiederholungsfaktor mit zu modellieren, je nach Zweck der Übung.
VIELEN DANK FÜR SCHNELLE ANTWORTEN!

Kein Grund zu schreien.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron