f-Verteilung

f-Verteilung

Beitragvon Tanja93 » So 25. Sep 2016, 18:10

Hallo zusammen,

ich bin kurz vor Abgabe meiner Bachelorarbeit und habe im Kolloquium aufgetragen bekommen, t-Tests zu machen.
Kurz zur Situation: Es wurden Fragebogen durch Schüler/innen an 2 verschiedenen Tagen ausgefüllt, beide Tage sollen nun miteinander verglichen werden.
Um die Fülle an Fragen gut darstellen zu können, habe ich Kategorien gebildet.
So zum Beispiel
- Fachlich neu erworbene Kompetenzen
- Motivation und Konzentration usw.

Jetzt habe ich also die Fragen kategorisiert (1=Nein, 2=Eher nein, 3=Eher ja, 4=Ja) und habe für alle Schüler pro Frage einen Mittelwert gebildet. Z.B.
1. Die/der Schüler kann den Tarsus benennen. Mittelwert: Tag1 1,92/Tag2 1,8
2. die/der S. kann die Haftorgane der Insekten benennen. Mittelwert: Tag1 1,17/Tag2 1,9.

Mein Dozent möchte nun, dass ich einen t-Test durchführe, um zu überprüfen, ob die Unterschiede an beiden Tagen tatsächlich signifikant sind...
Kann mit jemand helfen und weiß, wie ich aus diesen Mittelwerten für die einzelnen Fragen innerhalb einer Kategorie einen t-test durchführen kann?

Vermutlich muss ich erst den f-Test durchführen, um zu prüfen, ob die Varianzen gleich oder ungleich sind, um mich dann bei Excel für einen Typen entscheiden zu können. Aber darf ich einfach aus den Mittelwerten der einzelnen Fragen eine Varianz berechnen und damit anschließend den f-Test machen?


Vielen Dank im Voraus!
Tanja
Tanja93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Sep 2016, 17:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: f-Verteilung

Beitragvon strukturmarionette » So 25. Sep 2016, 22:49

Hi,

um mich dann bei Excel

excel-f20/
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron