Chi-Quadrat Tests mit Gewichtungen?

Chi-Quadrat Tests mit Gewichtungen?

Beitragvon Irene » Fr 7. Okt 2016, 08:23

Hallo,
ich muss an der Klinik einen Review beantworten und weiß nicht genau, was der Statistiker da für einen Test fordert (bis jetzt haben wir die Daten nur deskriptiv ausgewertet).
Bei 4 verschiedenen Mundschleimhauterkrankungen gab es jeweils einen bestimmten Anteil an Wiedererkrankungen. Die Gruppen sind aber verschieden groß.
Die Daten schauen in etwa so aus:
Erkrankung 1: n = 80, 5 Wiedererkrankte
Erkrankung 2: n = 40, 6 Wiedererkrankte
Erkrankung 3: n = 4, 1 Wiedererkrankter
Erkrankung 4: n = 2, 1 Wiedererkrankter

Kann man da einen gemeinsamen Test durchführen, der nach Gruppengrößen gewichtet, ähnlich einer Metaanalyse?
Ich halte nichts davon, muss aber eine Antwort formulieren.

Ich wäre für eine Idee dankbar
Irene
Irene
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:19
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat Tests mit Gewichtungen?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 7. Okt 2016, 16:05

ich muss an der Klinik einen Review beantworten und weiß nicht genau, was der Statistiker da für einen Test fordert

Dann zitiere doch einmal wörtlich, was der Reviewer geschrieben hat und worauf genau er sich bezieht.

Kann man da einen gemeinsamen Test durchführen, der nach Gruppengrößen gewichtet, ähnlich einer Metaanalyse?

Test womit? Worauf? Mit welcher Fragestellung?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Chi-Quadrat Tests mit Gewichtungen?

Beitragvon Irene » Sa 8. Okt 2016, 15:54

Ich hab die Arbeit gerade nicht bei mir, hole sie aber am Montag und schicke dann den genauen Text
Danke
Irene
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:19
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast