Test gesucht

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Test gesucht

Beitragvon XEZ51 » Mo 10. Okt 2016, 14:40

Hallo liebe Community,

Zur Zeit schreibe ich an einer Studienarbeit wobei ich erstmals mit Multivariater Statistik arbeiten muss (die ich noch nicht im Studium hatte) und ich stehe etwas auf dem Schlauch wie ich da am besten vorgehe. Aber erst einmal zur Beschreibung des Versuchs:

Wir haben verschiedene biologische und physiko-chemische Bodenparameter auf 3 Weiden mit unterschiedlicher Behandlungen (geflutet=FLO, gedüngt=FER, Kontrolle=C) gemessen. Auf den FER- und C-Flächen wurden 3 Beprobungen durchgeführt und auf der FLO-Fläche 2 Beprobungen. Das macht zusammen 8 Mischproben. Im Labor wurden von jeder Mischprobe 3 Replikate hergestellt und gemessen. Ich habe schon mal ein bisschen geschaut wie die Datenverteilung etc ist und für fast alle Parameter hatte ich für die einzelnen Gruppen keine Norm-Verteilung und Varianzhomogenität (sowohl für die Einzelwerte der Replikate, sowie wenn ich die Replikate gemittelt hatte). Macht es hier überhaupt Sinn die Einzelwerte der Replikate zu verwenden oder sollten die Replikate prinzipiell immer gemittelt werden?

Ich möchte den Einfluss der Behandlung auf die mikrobielle Biomasse (Cmic) untersuchen und anschließend gucken welche Parameter die Cmic-Werte am besten erklären. Letztendlich will ich dann schauen ob die am besten erklärenden Parameter mit der Behandlung (Flo, Fer, C) zusammenhängen.

Frage 1:
Es wird angenommen, dass die mikrobielle Biomasse auf den gedüngten (FER) und gefluteten (FLO) Fläche höher ist als auf der Kontrollfläche (C). Ob auf der FER oder FLO Fläche eine höhere Cmic zu finden ist, darüber kann ich aufgrund fehlender Informationen keine Aussage machen (also entweder nehme ich an dass sie gleich sind ODER dass sie sich unterscheiden ohne eine Angabe über die Richtung zu machen). Welche Methode würdet ihr empfehlen? Zwei T-Tests (FER Vs. C; FLO Vs. C) oder in Dummy variablen umkodieren und dann ein lineares Modell ...?

Frage 2:
Dann möchte ich auf einen Zusammenhang zwischen einigen physiko-chemischen Bodenparametern (Humusgehalt, pH-Wert, Konzentration einiger Kationen, Gesamtkohlenstoff, organischer Kohlenstoff, Stickstoff, Phosphor) und der Cmic testen. Macht es hier Sinn eine Multiple Regression zu machen mit Cmic = abhängige Variable und alle anderen Parameter = unabhängige Variable?

Frage 3:
Wie kann ich den Zusammenhang der oben genannten erklärenden Parameter und der Behandlungen (FER, FLO, C) untersuchen?

Es wäre super wenn jemand mir da helfen könnte. Die Durchführung mit R würde ich bestimmt hinkriegen, wenn ich mich ein wenig in dem Forum oder in anderen Guides umschaue. Es geht hier nur darum die Test-Methode zu finden. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Viele Grüße
Julius
XEZ51
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:15
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test gesucht

Beitragvon PonderStibbons » Di 11. Okt 2016, 10:18

Macht es hier überhaupt Sinn die Einzelwerte der Replikate zu verwenden oder sollten die Replikate prinzipiell immer gemittelt werden?

Was ist in Deinem Fachbereich üblich?

Was bedeutet Replikate, was und wozu ist das gut?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Test gesucht

Beitragvon XEZ51 » Di 11. Okt 2016, 11:06

Hallo,

Unter Replikaten versteht man, dass von einer Probe mehrere Teilmengen unter identischen Bedingungen gemessen werden. Das hat den Vorteil, dass man Messfehler besser erkennt (ein falscher Wert würde sofort auffallen). In der Regel werden die Replikate gemittelt weil man so den systematischen Fehler (Fehler der Messgeräte etc.) reduzieren kann (soweit ich das verstanden hab). In der Regel mittelt man die Werte, aber da ich pro Behandlung (FER, FLO, C) nur 2-3 Werte hätte, wenn ich sie mittle, frage ich mich ob es vllt sinnvoller die Einzelwerte der Replikate zu verwenden.

Viele Grüße
XEZ51
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:15
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test gesucht

Beitragvon PonderStibbons » Di 11. Okt 2016, 11:58

Unter Replikaten versteht man, dass von einer Probe mehrere Teilmengen unter identischen Bedingungen gemessen werden. Das hat den Vorteil, dass man Messfehler besser erkennt (ein falscher Wert würde sofort auffallen). In der Regel werden die Replikate gemittelt weil man so den systematischen Fehler (Fehler der Messgeräte etc.) reduzieren kann (soweit ich das verstanden hab).

Das ergibt Sinn, sonst würde man aus 1 Beobachtungseinheit
mit einem Male deren 3 zaubern.

Nun hast Du, soweit ich sehe, 3+3+2=8 Beobachtungspobjekte.
Ich muss gestehen, ich erkenne nicht auf Anhieb, wie man mit
so geringen Stichprobengrößen die gängigen Verfahren rechnen
können sollte. Z.B. ein t-Test mit n1=2 versus n2=3 verbietet
sich fast.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Test gesucht

Beitragvon XEZ51 » Di 11. Okt 2016, 12:23

Hallo,

Dass sich Probleme aufgrund der geringen Stichprobenzahl ergeben, hatte ich schon befürchtet ... Das Problem ist, dass die Teilnehmerzahl in dem Seminar sehr klein war und deshalb nur so wenige Proben bearbeitet werden konnten. Irgendeinen Vorschlag was ich alternativ machen könnte? Denn allein mit Mittelwert + Standardabweichung zu argumentieren ist für den Prof wahrscheinlich zu wenig.

Viele Grüße
XEZ51
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:15
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test gesucht

Beitragvon PonderStibbons » Di 11. Okt 2016, 13:16

Gruppenvergleiche gehen hier m.E. nicht, aber Spearman-Rangkorrelationen
der einzelnen physiko-chemischen Bodenparameter mit Cmic sind bei n=8 sind
ohne weiteres möglich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste