Einzelvarianz einer Klasse

Univariate Statistik.

Einzelvarianz einer Klasse

Beitragvon leni93 » Di 11. Okt 2016, 18:44

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich poste das jetzt in die richtige Rubrik rein.

Und zwar bin ich Statistik-Anfänger und sitze gerade an einer Aufgabe und komme irgendwie nicht auf die richtige Lösung.

Die Aufgabe:
Bei einer klassierten Verteilung der Investitionsausgaben von Unternehmen liegen 80 Beobachtungswerte in der Klasse über 50 Tsd. EUR bis einschließlich 80 Tsd. EUR.
Ermitteln Sie die Varianz und den Variationskoeffizienten der Investitionsausgaben in dieser Klasse für den Fall, dass

a) alle Unternehmen den gleichen Betrag an Investitionsausgaben haben --> habe ich gelöst mit logischem Denken: Alle die gleichen Ausgaben heißt Varianz von null und damit auch der Variationskoeffizient von null

b) eine Rechteckverteilung unterstellt wird --> hier habe ich Probleme. Ich habe zunächst einmal die Klassenmitte eingeschätzt aber wie soll ich weiter vorgehen? Ich hab irgendwie keine Idee.

Laut Lösung soll man auf die Werte Varianz: 75 und Variationskoeffizient: ca. 0,23 kommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen, ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Leni
leni93
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Okt 2016, 18:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einzelvarianz einer Klasse

Beitragvon PonderStibbons » Mi 12. Okt 2016, 11:05

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron