Hilfe benötigt: Konfidenzintervall ermitteln

Univariate Statistik.

Hilfe benötigt: Konfidenzintervall ermitteln

Beitragvon Bianca Huth » Do 13. Okt 2016, 05:51

Hallo,

ich hänge bei einer Einsendeaufgabe vollkommen fest und hoffe ich kann hier einen Hinweis erhalten, der mich weiterbringt.
Folgende Aufgabenstellung liegt vor:

In einem Vorort mit 10.000 Familien soll der Anteil der Familien mit mehr als einem PKW geschätzt werden. In einer Stichprobe mit n=100 Familien befinden sich x=30 Familien mit mehr als einem PKW.
Bestimmen Sie ein 95% Konfidenzintervall für den Anteil der Familien mit mehr als einem PKW in diesem Vorort.


M.E.n. bräuchte ich entweder die Werte der Stichprobe zur Ermittlung der Standardabweichung oder direkt die Angabe über die Standardabweichung der Stichprobe, um das Konfidenzintervall angeben zu können. Außerdem fehlt mir eine Angabe zum Mittelwert der Stichprobe. Allerdings soll ja nicht das Konfidenzintervall um den Mittelwert, sondern um den Wert "mehr als ein PKW - 30%" ermittelt werden.
Ich habe leider keine Idee, wie ích daran gehen soll und wäre für Hinweise wirklich sehr dankbar.

Bianca
Bianca Huth
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Okt 2016, 05:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe benötigt: Konfidenzintervall ermitteln

Beitragvon bele » Do 13. Okt 2016, 08:02

Hallo!

Aus einer gegebenen Stichprobe ist ein gewisser Anteil positiv. Wir unterstellen, dass jedes Element der Stichprobe die gleiche Wahrscheinlichkeit hat, positiv zu sein. Das ist eine Aufgabe zur Binomialverteilung :!:

Hundert haben wir gefragt, dreißig waren positiv. Wo soll da eine Standardabweichung in der Stiochprobe herkommen? Du denkst offensichtlich derzeit in der Kategorie "Normalverteilung". Denke mehr über die Binomialverteilung nach!

Mein Computer findet übrigens, dass das gesuchte Konfidenzintervall für die Wahrscheinlichkeit p ungefähr von 21 % bis 40 % reicht. Sowas ähnliches sollte bei Dir am Schluss herauskommen.

Viel Spaß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste