ANOVA, between-subjects-effect

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA, between-subjects-effect

Beitragvon lechuza » So 16. Okt 2016, 16:33

Hallo,
ich habe ein großes Problem bei meiner statistischen Auswertung meiner Bachelorrarbeit. Und zwar kriege ich von meiner Betreuerin Anweisungen, was ich tun soll. Jedoch machen diese für mich keinen Sinn und so drehe ich mich im Kreis meiner eigenen Gedanken. Vielleicht finde ich hier Hilfe für mein Kommunikationsproblem.

Ich beschreibe euch erstmal, was ich gemacht habe.
Ich habe eine Treatment und No-Treatment-Gruppe mit N=46. Beide Gruppen wurden zu zwei Messzeitpunkten untersucht und die Treatment-Gruppe erhielt zwischen diesen Messzeitpunkten ein Training. So habe ich die abhängige Variable also in 2 Gruppen zu 2 Messzeitpunkten gemessen.
Zuerst habe ich eine Mehrebenenanalyse (HLM) durchgeführt, um die Veränderungen über die Zeit innerhalb der Personen aufzudecken.

Nun soll ich auch noch eine ANOVA rechnen, um die Unterschiede zwischen den Personen aufzudecken. Jetzt bin ich aber überfragt, wie das gehen soll. Kann ich einfach die Differenz der abhängigen Variablen zw. den Messzeitpunkten bilden und die Gruppenzugehörigkeit als Faktor definieren und mir die between-Gruppen-Varianz anschauen? Eigentlich möchte ich ja nicht die Unterschiede zwischen den Gruppen, sondern zwischen den Personen aufdecken.

Könntet ihr mir erklären, wie das funktioniert oder ein alternatives Verfahren vorschlagen?
lechuza
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Okt 2016, 16:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA, between-subjects-effect

Beitragvon PonderStibbons » So 16. Okt 2016, 17:51

Den Gruppeneffekt auf die Veränderung (Wechselwirkung Gruppe `* Messzeitpunkt)
kann man eigentlich schon im Rahmen des HLM testen.

Mit Varianzanalyse ist womöglich eine "gemischte" Varianzanalyse gemeint,
mit 1 Messwiederholungsfaktor (Messzeitpunkt) und dem Gruppierungsfaktor.
Auch hier zeigt die Wechselwirkung, ob sich die Gruppen über die Zeit hinweg
statistisch signifkant verändern.
Eigentlich möchte ich ja nicht die Unterschiede zwischen den Gruppen, sondern zwischen den Personen aufdecken.

Das ist eine Interventionsstudie, daher würde ich annehmen, dass Du wissen
willst, ob die Intervention relativ zur Kontrollbedingung einen Effekt hat.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: ANOVA, between-subjects-effect

Beitragvon lechuza » So 16. Okt 2016, 18:36

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Tatsächlich habe ich die Wechselwirkung Gruppe*MZP schon in der HLM getestet. Meine Betreuerin meinte dazu aber, dass es aufgrund der 2 Messzeitpunkte nicht möglich ist alle Variablen als random effects in das Modell mit einzubringen und das daher zusätzliche Analysen nötig sind.
Die vorgeschlagene war dann eben die ANOVA.

Die gemischte Varianzanalyse würde dann aber wahrscheinlich nichts anderes erbringen als die HLM-Modelle, die ich bereits gerechnet habe, oder?

Vielleicht nochmal anders formuliert. Ich habe bereits untersucht, ob es Veränderungen durch die Intervention gab. Mit den zusätzlichen Analysen will ich nun gern sehen, wie sich diese Veränderungen zwischen den Personen unterscheiden. Also ob es inter-individuelle Unterschiede in der Leistung gibt. Anschließend würde ich gern wissen, woran diese inter-individuellen Unterschiede liegen, z.B. Beruf, Alter etc. Macht das irgendeinen Sinn und kann ich das irgendwie herausfinden?
lechuza
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Okt 2016, 16:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA, between-subjects-effect

Beitragvon PonderStibbons » So 16. Okt 2016, 20:28

Anschließend würde ich gern wissen, woran diese inter-individuellen Unterschiede liegen, z.B. Beruf, Alter etc. Macht das irgendeinen Sinn und kann ich das irgendwie herausfinden?

Wie viele zuverlässige Erkenntnisse meinst Du durch derart viele
Analysen bei einem so kleinen Datensatz gewinnen zu können?
Das könnte überambitioniert sein.

Formal sind das Zwischensubjektvariablen wie "Gruppe", also
dieselbe Art Analysen.

Mit freundichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: ANOVA, between-subjects-effect

Beitragvon lechuza » So 16. Okt 2016, 20:40

Tja, leider hab ich nicht zu entscheiden was überambitioniert ist. Für mich machen die zusätzlichen Analysen keinen Sinn. Aber manchmal muss man sich demnjenigen beugen, der die Note vergibt.

Was genau meinst du mit diesselbe Art Analysen? gemischte Varianzanalyse?

Ich habe das jetzt so verstanden, dass man theoretisch eine gemischte Varianzanalyse mit Messzeitpunkt als Innersubjektfaktor und Gruppe als Zwischensubjektfaktor definiert. Ist das richtig?
Und der zu interpretierende Output wäre dann bei den Tests zu Zwischensubjekteffekten zu finden, oder?
lechuza
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Okt 2016, 16:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast