Ergebnisse einer Hauptachsenanalyse wieder in Likert-Form

Ergebnisse einer Hauptachsenanalyse wieder in Likert-Form

Beitragvon Student88 » Mi 19. Okt 2016, 14:46

Hallo zusammen,

ich habe ein Konstrukt, welches durch vier formative Items gemessen wurde (7-Punkte-Likert). Um einen einzelnen aggregierten Wert zu errechnen, habe ich eine Hauptachsenanalyse über diese vier durchgeführt (es wurde nur ein Faktor identifiziert) und mir die Ergebnisse in SPSS in eine neue Variable überführen lassen. Diese neue Variable hat nun einen Mittelwert von 0 und Werte von -2,25 bis 2,46.

Dazu meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, diese Variable so zu transformieren, dass die Werte wieder auf einer 7-Punkte-Likert Skala angeordnet werden können?

Besten Dank!
Oliver
Student88
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Okt 2016, 09:55
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Ergebnisse einer Hauptachsenanalyse wieder in Likert-For

Beitragvon PonderStibbons » Mi 19. Okt 2016, 20:15

Die 4 Items gehören zu 1 Faktor, da kannst Du die Ausgangsitems mitteln
oder summieren. Gewichtete Indizes anhand von (stichprobenfehlerbehafteten)
Stichprobendaten zu bilden, wozu soll das hier gut sein?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast