Probleme mit dem Fornell/Larcker-Kriterium

Probleme mit dem Fornell/Larcker-Kriterium

Beitragvon TimDortmund » Fr 21. Okt 2016, 11:47

Hallo zusammen!

Ich habe ein Strukturgleichungsmodell erstellt, das im Wesentlichen gute Werte bezüglich der Indikatoren und Faktoren (Indikatorreliabilität > 0,4, Faktorreliabilität > 0,6, Cronbachs Alpha > 0,7 und durchschnittlich extrahierte Varianz > 0,5).

Auch die Gütekriterien für das Gesamtmodell sind alle akzeptabel (u.a. RMR 0,043, RMSEA 0,053, SRMR 0,036, TLI 0,947 und CFI 0,947).

Nun prüfe ich das Fornell/Larcker-Kriterium für die einzelnen Faktoren und es wird lediglich bei 2 von 11 Faktoren erfüllt. Was nun? Wie kann ich Diskriminanzvalidität alternativ nachweisen? Der Chi-Quadrat-Abweichungstest erscheint mir bei der Anzahl der möglichen Kombinationen etwas zu umfangreich.

Vielen Dank,

Tim
TimDortmund
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron