Moderatorer mit AMOS testen

Moderatorer mit AMOS testen

Beitragvon Elroi » Do 7. Jul 2016, 09:56

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit AMOS 3 Moderatoren zu testen und bin mir nicht ganz sicher, ob mein Vorgehen stimmt.

Mein Modell besteht aus einer latenten unabhängigen Variable mit 3 Indikatoren und einer abhängigen manifesten Variable. Auf diese Beziehung möchte ich die Wirkung 3er manifesten Moderatoren testen, die jeweils 3 Ausprägungen annehmen können.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache?

Ich hätte das ganze für jeden Moderator einzeln gemacht und dabei für jede Ausrpägung der Moderatorvariable eine Gruppe gebildet und separat geschaut ob die Chi²-Differenz des Grundmodells und dem Modell in dem ich den Pfad zwischen UV und AV restringiere signifikant ist. Ist dieses Vorhegen korrekt? Oder muss ich es mit dem komplett restringierten Modell vergleichen, in dem praktisch auch die 3 Indikatoren der UV restringiert sind?

Ich wäre wirklich über jede Hilfe sehr dankbar, da ich mir total unsicher bin, wie ich das machen muss :roll:

Vielen Dank
Gruß
Elroi
Elroi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

folgende User möchten sich bei Elroi bedanken:
Leviathan

Re: Moderatorer mit AMOS testen

Beitragvon strukturmarionette » Do 7. Jul 2016, 13:38

Hi,

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache?

- zunächst sehr konkret Deine Hypothesen zu den drei Moderatorvariablen zu formulieren
- Daraus ergäben sich dann mögliche Vorgehensweisen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Moderatorer mit AMOS testen

Beitragvon Elroi » Do 7. Jul 2016, 14:46

Hallo strukturmarionette,

konkrete Hypothesen gibt es zu den Moderatorvariablen. Beispielsweise ist ein Moderator die Preisdifferenz, welche die Werte 8,10 und 12 annehmen kann. Dabei wird angenommen, dass je höher der Wert dieser Variable ist, es sich umso negativer auf den Wirkungspfad auswirkt.
Ich verstehe aber nicht, wie sich jetzt daraus genau die Vorgehensweise ergibt.
Elroi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Moderatorer mit AMOS testen

Beitragvon Leviathan » Mo 24. Okt 2016, 22:33

Oh, das Thema habe ich in den letzten Wochen auch ausgiebig durchgekaut, aber das Testen von Moderatoren funktioniert mit Amos nicht. Eine Alternative (läuft nicht mit metrischen Variablen) wäre dort der Multigroup-Test (Zentrieren der Prädiktoren und Interaktionseffekt berechnen)!

Mediatoranalysen funktionieren jedoch, indem man die indirekten und direkten Effekte unterscheidet und dann auch berechnet.

Mich würde jedoch noch interessieren, welche Lösung Du für Dich gefunden hast! ;)

Gruß,
Leviathan

Elroi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit AMOS 3 Moderatoren zu testen und bin mir nicht ganz sicher, ob mein Vorgehen stimmt.

Mein Modell besteht aus einer latenten unabhängigen Variable mit 3 Indikatoren und einer abhängigen manifesten Variable. Auf diese Beziehung möchte ich die Wirkung 3er manifesten Moderatoren testen, die jeweils 3 Ausprägungen annehmen können.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache?

Ich hätte das ganze für jeden Moderator einzeln gemacht und dabei für jede Ausrpägung der Moderatorvariable eine Gruppe gebildet und separat geschaut ob die Chi²-Differenz des Grundmodells und dem Modell in dem ich den Pfad zwischen UV und AV restringiere signifikant ist. Ist dieses Vorhegen korrekt? Oder muss ich es mit dem komplett restringierten Modell vergleichen, in dem praktisch auch die 3 Indikatoren der UV restringiert sind?

Ich wäre wirklich über jede Hilfe sehr dankbar, da ich mir total unsicher bin, wie ich das machen muss :roll:

Vielen Dank
Gruß
Elroi
Leviathan
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 02:42
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron