2 Skalen laden auf einem Faktor

2 Skalen laden auf einem Faktor

Beitragvon statista » Do 27. Okt 2016, 21:41

Hallo allerseits :)

eine Frage bzgl. der explorativen Faktorenanalyse. Wir haben einen Fragebogen erstellt mit 5 Skalen, die intuitiv zusammengestellt wurden. Es hat sich jetzt gezeigt, dass 2 skalen auf einem Faktor laden.. Die Berechnungen für die Skalen sind aber schon gemacht und Ergebnisteil ist fertig.

Ich würde gern begründen warum ich trotzdem getrennt die Skalen analysiert und gerechnet hab. Gibt es gute Argumente dafür am besten mit Quelle?
Ich habe es aus theoretischen Gründen gemacht, weil sich die Ergebnisse so besser interpretieren lassen, weiß aber nicht, ob diese Argumentation haltbar ist :(

Vielen Dank!!
statista
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Okt 2016, 15:12
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Skalen laden auf einem Faktor

Beitragvon strukturmarionette » Fr 28. Okt 2016, 06:54

Hi,

Es hat sich jetzt gezeigt, dass 2 skalen auf einem Faktor laden.. Die Berechnungen für die Skalen sind aber schon gemacht und Ergebnisteil ist fertig.
Ich würde gern begründen warum ich trotzdem getrennt die Skalen analysiert und gerechnet hab. Gibt es gute Argumente dafür am besten mit Quelle?

- Es wäre korrekturzulesen, inwieweit Du auf diesen Faktor zweiter Ordnung in Deinem schon 'fertigen' Teil eingegangen bist.
- Als Quelle wäre Deine auch sonstige Fachliteratur zu Faktorenanalysen anzugeben.
- CFAs für Faktoren erster Ordnung gehören grundsätzlich in eine Analyse für Faktoren zweiter und /oder auch dritter Ordnung eingebettet.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: 2 Skalen laden auf einem Faktor

Beitragvon statista » Fr 28. Okt 2016, 11:46

Hallo,

danke, ich verstehe leider nicht ganz was Du damit meinst:

- CFAs für Faktoren erster Ordnung gehören grundsätzlich in eine Analyse für Faktoren zweiter und /oder auch dritter Ordnung eingebettet.


Ich habe eine EFA durchgeführt. Müsste ich jetzt die Items die inhaltlich gesehen zu 2 skalen gehören nochmals einer EFA unterziehen und schauen was passiert? Und wenn ja, auf was sollte man da genau achten, bzw. welche Abweichungen gibt es da von der ersten Durchführung??
statista
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Okt 2016, 15:12
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Skalen laden auf einem Faktor

Beitragvon PonderStibbons » Fr 28. Okt 2016, 12:11

eine Frage bzgl. der explorativen Faktorenanalyse. Wir haben einen Fragebogen erstellt mit 5 Skalen, die intuitiv zusammengestellt wurden. Es hat sich jetzt gezeigt, dass 2 skalen auf einem Faktor laden.. Die Berechnungen für die Skalen sind aber schon gemacht und Ergebnisteil ist fertig.

Wozu wurde die explorative Faktorenanalyse denn gerechnet, wenn sie gar keinen Einfluss mehr hat?

Ich würde gern begründen warum ich trotzdem getrennt die Skalen analysiert und gerechnet hab.

Weil Du es vorher gemacht hast.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: 2 Skalen laden auf einem Faktor

Beitragvon statista » Fr 28. Okt 2016, 12:59

Hallo,

PonderStibbons hat geschrieben:Wozu wurde die explorative Faktorenanalyse denn gerechnet, wen sie gar keinen Einfluss mehr hat?


ich habe sie zwecks Skalenvalidierung gerechnet. Zugegeben, es hätte vor der Auswertung passieren sollen.. leider ist mir es eingefallen, nachdem die Ergebnisse schon standen.
Jetzt versuche ich das Beste draus zu machen

Dass es methodisch nicht einwandfrei ist, ist mir bewusst. Ich denke eine Prüfung im Rahmen meiner MA, die den Schwerpunkt nicht auf der Validierung des FBs hat, würde ausreichen.
statista
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Okt 2016, 15:12
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Skalen laden auf einem Faktor

Beitragvon PonderStibbons » Fr 28. Okt 2016, 13:42

Dass es methodisch nicht einwandfrei ist, ist mir bewusst. I

Ob die FA methodisch überhaupt sinnvoll durchführbar war und wie sie konkret
durchgeführt wurde, das ist ohnedies nicht beschrieben, deswegen kann ich
dazu nichts sagen.

ich habe sie zwecks Skalenvalidierung gerechnet.

Dann gib die Ergebnisse der Faktorenanalyse halt nach denen der
eigentlichen Analyse an, und im Diskussionsteil erörterst Du, welche
Bedeutung die Ergebnisse der Faktorenanalyse für sich genommen
und für die Interpretation der eigentlichen Ergebnisse haben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
statista

Re: 2 Skalen laden auf einem Faktor

Beitragvon statista » Fr 28. Okt 2016, 18:54

Danke, das ist ein gute Idee :)
statista
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Okt 2016, 15:12
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste