RM-ANOVA oder mixed model? Unterschiedliche Anzahl Replikate

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

RM-ANOVA oder mixed model? Unterschiedliche Anzahl Replikate

Beitragvon Pablo C. » Mo 31. Okt 2016, 15:41

Hallo liebe Community,

ich suche nach einem geeigneten statistischen Verfahren zur Auswertung des folgenden Versuchs:

Es gibt 4 verschiedene Behandlungsgefäße (A, B, C und D), die jeweils über einige Monate inkubiert wurden.
- A und B wurden unter identischen Bedingungen inkubiert
- C und D wurden unter ähnlichen Bedingungen inkubiert, wobei C zusätzlich mit einem speziellen Zusatz "X" versehen wurde.
- Die Bedingungen in A und B sind stark unterschiedlich von C und D.

Diese Gefäße wurden nach der Inkubationszeit gestestet. Hierzu wurden mehrere Substanzen zu allen Gefäßen gegeben und deren Abbau beobachtet: je Gefäß 6 Messungen im Abstand von mehreren Stunden (0, 2, 5, 10, 20, 40).

Dieser Test wurde mit A und B jeweils 2 Mal durchgeführt, mit C und D jeweils 1-fach. Zusätzlich wurde "A + Zusatz X" 1-fach gestestet.

Mich interessieren nun die Unterschiede der Substanzentfernung zwischen:
- C zu A und B
- D zu A und B
- "A+X" zu A und B
- C zu D

Prinzipiell ja ein klassischer Fall einer RM-ANOVA mit post-hoc Test, richtig?

Da A und B aber quasi identisch sind und der Test hier jeweils 2fach durchgeführt wurde, würde ich gerne meine Tests (2xA + 2xB) zu einer Gruppe (=4 Replikate) vereinigen, in der Hoffnung, die Sicherheit und Power der Statistik zu erhöhen (mit einer "normalen" RM-ANOVA" betrachte ich die 4 Replikate ja als unabhängige Gruppen).

Kann das eine "mixed model ANOVA" leisten (ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Test)? Oder gibt es noch ganz andere Ideen?

Mein bevorzugtes Statistik-Tool ist SigmaPlot (v.13), im Falle einer "mixed model ANOVA" würde ich dann auf R umsteigen (müssen).

Bei hilfreichem Rat sei ewige Dankbarkeit gewiss! ;-)

Schöne Grüße,
Pablo C.

PS: meine Messungen (0, 2, 5, 10, 20, 40) wären bei der RM-ANOVA natürlich meine repeated measures.
Pablo C.
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 14:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: RM-ANOVA oder mixed model? Unterschiedliche Anzahl Repli

Beitragvon strukturmarionette » Di 1. Nov 2016, 04:15

Hi,

zum Einstudiern der relevanten Sachverhalte zu empfehlen:

Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008).
Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie, München: Pearson Studium.
Kap. 14-16

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Pablo C.

Re: RM-ANOVA oder mixed model? Unterschiedliche Anzahl Repli

Beitragvon Pablo C. » Di 1. Nov 2016, 12:31

Hui, ganz schöner Wälzer. Schonmal danke für den Tipp.

Lag ich denn mit meiner Einschätzung so weit daneben? Klingt nämlich ein bisschen wie: "Lern erst die Vokabeln, bevor Du sprichst", was ja an sich durchaus ein sinnvoller Rat sein kann. Allerdings dachte ich, ich würde nicht ganz im Dunkeln tappen & meine Vorauswahl wäre schon einigermaßen passend, und zur "mixed model ANOVA" hab ich in der Kapitelübersicht der Buchs nichts gefunden (http://library.mpib-berlin.mpg.de/toc/z2008_2204.pdf)?

Da ich im Feld der Chemie/Biochemie unterwegs bin, dürfte es auch nicht ganz leicht werden, der Bibliothek meiner Arbeitsstelle ins Blaue hinein die Anschaffung eines Buchs für Statistik in der Psychologie zu empfehlen... Kennst Du was adäquates Online bzw. für meinen Fachbereich?

Schöne Grüße
Pablo

PS: 04:15 Uhr? O weh... ;)
Pablo C.
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 14:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste