Gewogene Standardabweichung

Univariate Statistik.

Gewogene Standardabweichung

Beitragvon Phil24 » Di 1. Nov 2016, 20:52

Guten Tag liebe Freunde der Statistik!
Ich habe an sich 2 (für euch wohl einfache Fragen) bezüglich meines Statistikvortrags:

1. Folgende Aufgabe:
" Berechnen Sie am Beispiel der Weitsprungergebnisse von 11 jungen Sportlern die Varianz, Standardabweichung und den Standardfehler!"
Soweit nicht so schwer.
Allerdings existieren ja 2 Formeln für die Varianz und Standardabweichung. Es wird einmal nur durch "n" dividiert (Grundgesamtheit) und einmal durch n-1 ( Stichprobe).
Verstanden hab ich, dass es sich bei "n-1" um die Anzahl der Freiheitsgrade handelt, ch verstehe aber beim besten Willen nicht welche Formel ich bei der Aufgabe anwenden muss und warum...Könntet ihr mir das kurz erklären?


2. Ein Schwerpunkt des Themas ist " Gewogenen Standardabweichung bei gleich großen bzw. ungleich großen Stichproben"
Sowohl im Internet als auch in der Literatur finde ich praktisch nichts zu diesem Thema. Ich habe lediglich die jeweiligen Formeln herausgefunden, kann es aber nicht wirklich erklären.
Hätte jemand da eine verständliche Erklärung für mich?

Besten Dank schonmal fürs Durchlesen! ;)
Zuletzt geändert von Phil24 am Mi 2. Nov 2016, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Phil24
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Nov 2016, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewogene Standardabweichung

Beitragvon Phil24 » Mi 2. Nov 2016, 19:08

Hat keiner eine Idee??
Phil24
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Nov 2016, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewogene Standardabweichung

Beitragvon bele » Mi 2. Nov 2016, 23:38

Bei Frage 1 kommt es darauf an, ob Du diese elf Sportler beschreiben oder von ihnen auf Sportler generell extrapolieren willst.
Zu Frage 2 weiß ich nichts. Google auch nach "gewichtet" und auch nach Varianz.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Gewogene Standardabweichung

Beitragvon Phil24 » Do 3. Nov 2016, 17:03

bele hat geschrieben:Bei Frage 1 kommt es darauf an, ob Du diese elf Sportler beschreiben oder von ihnen auf Sportler generell extrapolieren willst.
Zu Frage 2 weiß ich nichts. Google auch nach "gewichtet" und auch nach Varianz.

LG,
Bernhard


Tja das ist die Frage... ich denke eher diese 11 Sportler beschreiben.

Zur zweiten Frage habe ich mittlerweile ein weing was gefunden...
Phil24
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Nov 2016, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewogene Standardabweichung

Beitragvon bele » Do 3. Nov 2016, 17:10

Dann kannst Du die echte Varianz mit n berechnen und musst nicht durch ein n-1 die Unsicherheit einer Stichprobenziehung berücksichtigen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste