Cross-Lagged-Panel Design in AMOS

Cross-Lagged-Panel Design in AMOS

Beitragvon bonnieee » Sa 5. Nov 2016, 11:05

Hallo liebe Alle,

ich beschäftige mich derzeit ertsmals mit AMOS und einem Cross-Lagged-Panel Design. Aktuell stehe ich vor einem (vermutlich) technischem Probelm und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Um mein Modell zu berechnen benötige ich 4 Modell die ich vergleiche (stability model, causation model, revers causation model,reciprocal causation model).

Mein Modell hat 2 Zeitpunkte und zu jedem Zeitpunkt je 3 latente Variablen. 2 Variablen (t1) beeinflussen 1 Variable (t2) und 1 Variable (t1) beeinflusst 2 Variablen (t1).

Bei der Modellierung habe ich nun folgendes Problem wenn ich das reciproval causation model erstellen möchte, in dem quasi alle Pfade enthalten sind, lässt AMOS das nicht zu. Es kommt keine Fehlermeldung, aber AMOS lässt mich nachdem die Kovarianzen per Doppelpfeile im Modell gezeichnet sind nicht mehr die Pfeile aus dem causation model und revers causation model einfügen. Ich habe schon versucht die Fehlerterme dieser Variablen zu entfernen, aber das hat keinen Einfluss gehabt. Übersehe ich da etwas? Wo liegt hier der Fehler?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

Bonnie
bonnieee
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 15:39
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cross-Lagged-Panel Design in AMOS

Beitragvon strukturmarionette » Sa 5. Nov 2016, 12:41

Hi,

Um mein Modell zu berechnen benötige ich 4 Modell die ich vergleiche (stability model, causation model, revers causation model,reciprocal causation model).
Mein Modell hat 2 Zeitpunkte und zu jedem Zeitpunkt je 3 latente Variablen. 2 Variablen (t1) beeinflussen 1 Variable (t2) und 1 Variable (t1) beeinflusst 2 Variablen (t1).

- Worum geht es Dir? Um ein Cross-Lagged-Panel Modell oder um vier zu vergleichende Modelle?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
bonnieee

Re: Cross-Lagged-Panel Design in AMOS

Beitragvon bonnieee » Sa 5. Nov 2016, 16:36

Hi,

Danke für Deine Rückmeldung.

Es geht mir um ein Cross-Lagged-Panel Design. Die Paper die ich bisher gelesen und auch wie ich es an der Uni gelernt habe verwenden dies so, dass man das vollere Modell gegen das Nullmodell (also Stabilitätsmodell) testet. Oder gibt es da noch einen anderen Weg? Aber AMOS weiß ja auch garnicht was ich teste, warum also lässt es mich diese Pfade nicht einfügen?

Danke nochmal.

Bonnie
bonnieee
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 15:39
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste