t-test abhängige Stichproben Geschlechtsunterschiede

t-test abhängige Stichproben Geschlechtsunterschiede

Beitragvon Madi91 » Mi 9. Nov 2016, 15:45

Hallo,

ich möchte gerne einen t-Test für abhängige Stichproben rechnen.
Untersucht werden soll, ob sich Männer und Frauen hinsichtlich ihrer Interessen unterscheiden.
Da ich allerdings nur Daten von Ehepartnern habe (also Mann und Frau jeder Ehe hat ander Studie mitgemacht) habe ich nun eine abhängige Stichprobe.
Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich jetzt die Studie hinsichtlich der Unterschiede des Geschlechts untersuchen kann, da ja jeweils ein Mann und eine Frau (ein Ehepaar) ein Paar abgeben. Da sind ja beide Geschlechter drin.
Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Dank schon mal.
Schöne Grüße
Madi
Madi91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 15:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-test abhängige Stichproben Geschlechtsunterschiede

Beitragvon strukturmarionette » Mi 9. Nov 2016, 16:08

Hi,

ihrer Interessen unterscheiden.

- dazu müsstest Du zunächt alls AVs benenen und deren Skalenniveaus (und: N=?)
- Der Rest bezieht sich auf die Strukturierung der Rohdaten
- Abhängig von der Software müssen diese ggfs passend (um-)strukturiert werden

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: t-test abhängige Stichproben Geschlechtsunterschiede

Beitragvon bele » Mi 9. Nov 2016, 16:15

Hallo Madi,

Du testest im t-Test weiter die Messwerte der Frauen gegen die Messwerte der Männer, nur dass es jetzt darauf ankommt, welche davon Partner sind. In R zum Beispiel reicht man Männer und Frauen dem Computer in der richtigen Reihenfolge, so dass die erste Frau Partnerin des ersten Mannes und die zweite Frau Partnerin des zweiten Mannes ist und so weiter. Ich vermute, das wird in SPSS ähnlich sein.
Alternativ könntest Du den Messwert jeder Frau minus den MEsswert des zugehörigen Mannes rechnen und dann einen Ein-Stichproben-t-Test mit der Frage mache, ob der Durchschnitt dieser Differenzen Null sein kann.

Vielleicht erklärst Du nochmal genauer, worin Dein Problem jetzt besteht. Anwendbarkeit des t-Tests? Verständnis des t-Tests? Bedienung von Software?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: t-test abhängige Stichproben Geschlechtsunterschiede

Beitragvon Madi91 » Mi 9. Nov 2016, 17:40

Vielen Dank für eure Antworten.
Mir ist gerade niocht ganz klar, wie ich es in SPSS ausrechne, weil ich habe ja die Männer und Frauen einer Ehe in einer Gruppe. Das heißt, ich vergleiche dann ja die Gruppen.
Wie stelle ich es an, dass ich alle Männer und Frauen miteinander vergleiche?
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso Männer und Frauen einer Ehe einer Gruppe bilden. Klar, weil sie abhängig voneinander sind, aber was genau wird durch die Gruppe dann berechent?
Ohje, die Fragen sind nicht gut formuliert, aber vielleicht verstehst du trotzdem was ich meine?
Lg
Madi91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 15:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-test abhängige Stichproben Geschlechtsunterschiede

Beitragvon bele » Mi 9. Nov 2016, 21:49

Ich verstehe, dass das jetzt eine SPSS Frage geworden ist und da bin ich draußen.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: t-test abhängige Stichproben Geschlechtsunterschiede

Beitragvon strukturmarionette » Do 10. Nov 2016, 00:57

Hi,

ihrer Interessen unterscheiden.

- dazu müsstest Du zunächt alls AVs benenen und deren Skalenniveaus (und: N=? und die jeweiligen Teilstichrobenumfänge)
- dann:
http://www.ibm.com/support/knowledgecen ... _ttpr.html

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: t-test abhängige Stichproben Geschlechtsunterschiede

Beitragvon Madi91 » Fr 11. Nov 2016, 09:31

Danke. Habe es hingekommen =)
Madi91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 15:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste