darf H1 wirklich angenommen werden wenn H0 verworfen wird?

darf H1 wirklich angenommen werden wenn H0 verworfen wird?

Beitragvon ThomMey » Sa 26. Nov 2016, 18:46

Hallo

Im Rahmen einer empirischen Analyse die ich ausführlich analysieren und kritisieren muss hat ein Bekannter mir den Hinweis gegeben, dass ich es als Kritik vorbringen kann dass in der Untersuchung lediglich H0 abgelehnt wird und er damit H1 bestätigt - dies automatismus von einem abgelehnten H0 auf eine bestätigung von H1 zu schließen jedoch falsch ist.

In meinen Statistik Lehrbüchern wird dieser Zusammenhang auch immer automatisch geschlossen....meine Frage ist nun, ob das einfach nur "einfachshalber" in Lehrbüchern dieser Automatismus geschlossen wird oder ob der Hinweis meines bekannten nicht Korrekt ist ?

Ich freue mich auf eure Antwort :)
ThomMey
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 15:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: darf H1 wirklich angenommen werden wenn H0 verworfen wir

Beitragvon strukturmarionette » So 27. Nov 2016, 05:23

Hi,

In meinen Statistik Lehrbüchern wird dieser Zusammenhang auch immer automatisch geschlossen....meine Frage ist nun, ob das einfach nur "einfachshalber" in Lehrbüchern dieser Automatismus geschlossen wird (...)

- Schwer zu sagen, was Deine 'Statistiklehrbücher' automatisch schließen.

bucher-mehr-f33/statistik-fur-human-und-sozialwissenschaftler-t704.html
- Er reicht, wenn Du dort zunächt das Kapitel über Bedeutung von Signifianzniveaus verstehst und des Weiteren zumindest das Zustandekommen (die Berechnung) eines Signifikanzwertes (p-Wertes) eines beliebigen Signifikanztests (bspw. F-Test) nachvollziehst. Dann lichtet sich unmittelbar Dein Unbehagen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: darf H1 wirklich angenommen werden wenn H0 verworfen wir

Beitragvon bele » So 27. Nov 2016, 22:22

Da hast Du wohl mit einem bösen Bayesianer gesprochen, und der rüttelt jetzt an den Grundfesten des bisher Gelernten. In der Tat hat Dein Freund Recht: Wenn die Daten unter der sehr unwahrscheinlich sind, kann es dennoch sein, dass die noch viel unwahrscheinlicher ist. Zur Illustration für eine solche Situation kann ein xkcd-Comic dienen: https://xkcd.com/1132/

In einem Bayes-Umfeld würde man das über eine Prior-Wahrscheinlichkeitsverteilung klären. Im Nullhypothesen-System müsste man das eigentlich über eine Anpassung des geforderten Signifikanzniveaus angehen, aber das tut man nicht. Es ist Quatsch, dass wir die Grenze immer bei 0,05 ansetzen, egal wie unwahrscheinlich es ist, dass unsere Sonne jetzt eine Nova wird.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron