Nonparametrische Alt. zur ANOVA mit Zwischensubjektfaktor?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Nonparametrische Alt. zur ANOVA mit Zwischensubjektfaktor?

Beitragvon muffin » Di 29. Nov 2016, 11:08

Hallo ! :)

im Rahmen meiner BA befasse ich mich mit der Diskriminierung auf Grund der ethnischen Herkunft im Rahmen der Personalauswahl.

Ich habe ein within-subjects-design, da von jedem TN drei verschiedene Bewerberprofile (2x ausländische Bewerber, 1 Dt. Bewerber) bewertet wurden. Insgesamt habe ich 112 TN. Meine Hypothesen sind ausschließlich Unterschiedshypothesen. Keine meiner AV's ist normalverteilt.
Aus diesem Grund habe ich meine bisherigen Hypothesen mit dem Friedman-Test überprüft. Wenn ein signifikanter Unterschied bestand, habe ich den Wilcoxon-Test herangezogen, um zu überprüfen, wo genau der Unterschied liegt. Das war für Hypothesen wie z.B. "Die Sympathie von Bewerbern ethnischer Minderheiten wird geringer eingestuft als die von Bewerbern ohne Migrationshintergrund" auch kein Problem.

Ich habe aber eine Hypothese, die besagt, dass der Migrationshintergrund (MG) des Beurteilers sich auch auf die Bewertung der Bewerber auswirkt. Die Hypothesen lauten: "Beurteiler mit MG unterscheiden sich von Beurteilen ohne MG bezüglich der Bewertung der Sympathie/Vertrauenswürdigkeit/etc.. der Bewerber". Hierfür habe ich die ANOVA mit Messwiederholung genutzt und den MG als Zwischensubjektfaktor in die Analyse miteinbezogen.
ABER das ist ja eigentlich nicht richtig - die ANOVA darf ich ja an sich gar nicht nutzen wegen der fehlenden NV.
Ich finde aber auch kein nonparametrisches Verfahren (für abhängige Stichproben), bei dem man einen Zwischensubjektfaktor in die Analyse miteinbeziehen kann. Gibt es so eines überhaupt in SPSS? Oder ist mein Vorgehen trotz der verletzten NV-Annahme richtig?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ganz herzlichen Dank!
muffin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 23:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nonparametrische Alt. zur ANOVA mit Zwischensubjektfakto

Beitragvon PonderStibbons » Di 29. Nov 2016, 11:40

Keine meiner AV's ist normalverteilt.
Aus diesem Grund habe ich meine bisherigen Hypothesen mit dem Friedman-Test überprüft.

Normalverteilte Variablen sind für Varianzanalysen nicht erforderlich.
Aber Du musst Dir die besonderen Voraussetzungen der Messwiederholungs-
Varianzanalyse ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Nonparametrische Alt. zur ANOVA mit Zwischensubjektfakto

Beitragvon muffin » Di 29. Nov 2016, 13:05

Hallo PonderStibbons,

ich danke dir für deine schnelle Antwort!

Normalverteilte Variablen sind für Varianzanalysen nicht erforderlich.
Aber Du musst Dir die besonderen Voraussetzungen der Messwiederholungs-
Varianzanalyse ansehen.


Auf http://www.methodenberatung.uzh.ch/de/d ... ssw.html#7 steht Folgendes:
1.2. Voraussetzungen der einfaktoriellen Varianzanalyse mit Messwiederholung
✓ Die abhängige Variable ist intervallskaliert -> erfüllt
✓ Die abhängige Variable ist normalverteilt innerhalb jedes Messzeitpunktes (Ab > 25 Probanden pro Messzeitpunkt sind Verletzungen in der Regel unproblematisch)
-> ich dachte, das hier bedeutet, dass meine AV's normalverteilt sein müssen. Was bedeutet denn diese Aussage genau? Ich habe auch schon öfter von "Varianz der Residuen" gelesen, ist das hiermit gemeint? Wenn ja, wie berechne ich diese?
✓ Sphärizität ist gegeben (Mauchly-Test auf Sphärizität) -> wurde geprüft

Danke für deine Hilfe!
muffin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 23:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nonparametrische Alt. zur ANOVA mit Zwischensubjektfakto

Beitragvon PonderStibbons » Di 29. Nov 2016, 13:39

Die abhängige Variable ist normalverteilt innerhalb jedes Messzeitpunktes

Ja, es könnte sein, dass das für die RM-ANOVA ttasächlich gilt, aber Deine Stichprobe
ist ausreichend groß, dass Du Dich um diese Annahme nicht sorgen musst.
Sphärizität ist gegeben (Mauchly-Test auf Sphärizität)

Tatsächlich? Habe ich noch nie erlebt.

Mit frteundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast