95%-Konfidenzintervall

Univariate Statistik.

95%-Konfidenzintervall

Beitragvon Hydro » Mo 5. Dez 2016, 22:37

Hallo zusammen.

Ich brauche dringend Hilfe. Ich soll für meinen Professor das 95%-Konfidenzintervall ausrechen, leider bin ich damit überfordert. Mein Professor verweist mich immer auf sein Skript zu Statistik, aber das ist mir leider keine Hilfe.
Ich habe eine Aerosolprobe (Staub) welche ich mit dem Elektronenmikroskop untersucht habe. Diese Probe besteht aus eine unbekannten Anzahl von einzelnen Staubkörnen, wovon ich nur 505 untersucht habe. Die Staubkörner habe ich aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung in 14 Gruppen eingeteilt. Die Verteilung sieht wie folgt aus:

Gruppe/Anzahl
A: 26
B: 0
C: 213
D: 9
E: 84
F: 7
G: 40
H: 9
I: 32
J: 20
K: 12
L: 40
M: 0
N: 13

Für jede dieser Gruppen soll ich jetzt das 95%- Konfidenzintervall berechnen. Kann mir bitte jemand sagen wie, also mit Formel usw. und bitte einfach verständlich?
Falls es vielleicht hilft; mein Professor sagte, ich muss von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit schließen….

Danke für eure Hilfe.
Hydro
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 22:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 95%-Konfidenzintervall

Beitragvon bele » Di 6. Dez 2016, 13:01

Hi!

Nehmen wir mal falsch aber vereinfachend an, Du hättest von vorneherein geplant, genau 505 Staubkörner zu untersuchen. Jedes Staubkorn hatte die gleiche Chance, zur Gruppe A zu gehören, und das ganz unabhängig von den anderen Staubkörner. In diesem Modell, wäre das ein binomialer Prozess. Zu binomialen Konfidenzintervallen kannst Du mit Google sicher was finden, sonst auch hier: post30780.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: 95%-Konfidenzintervall

Beitragvon Hydro » Di 6. Dez 2016, 14:07

Danke für die schnelle Antwort. Das was ich bei Google finde hilft mir leider auch nicht weiter. Bin leider ein totaler Noob in Statistik…
Ich bräuchte eine einfache Erklärung und eine Formel, also falls jemand hier weiter helfen kann.
Hydro
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 22:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 95%-Konfidenzintervall

Beitragvon bele » Di 6. Dez 2016, 14:23

Hallo Hydro,

das hat aber nichts mehr mit Statistik-Noob zu tun. In dem von mir verlinkten Thread gebe ich eine narrensichere Erklärung, wie man das mit freier Software praktisch selbst rechnet und in der deutschsprachigen Wikipedia gibt es einen Eintrag Konfidenzintervall für die Erfolgswahrscheinlichkeit der Binomialverteilung. Wenn ich meine obige Formulierung "dafür binomiale Konfidenzintervalle" bei Google eintippe, erscheint das bei mir als erster Treffer. Mehr Formeln als da stehen brauchst Du sicher nicht.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron