Modell erstellen für Strukturgleichungsanalyse

Modell erstellen für Strukturgleichungsanalyse

Beitragvon lisa.wetterer@yahoo.de » Di 6. Dez 2016, 12:07

Hallo Zusammen,

ich muss für meine Masterarbeit ein Modell erstellen und dieses im Anschluss mittels Strukturgleichungsanalyse empirische überprüfen.
Als theoretische Grundlage dient das Technology Acceptance Model (Davis 1989), welches ich modifizieren bzw. etwas erweitern werde.

Grob geht es um die Einflussfaktoren bei der Nutzung des Onlinekanals beim Kauf von Kleidung.

Ich habe in der Literatur eine Vielzahl an Determinanten (Risiko, Vertrauen, Convenience, Preis, Websitedesign usw) gefunden und muss mich nun für ein Modell entscheiden.

Habt ihr eine Idee nach welchen Kriterien ich mein Modell erstellen kann und wieviele Konstrukte sich für ein gutes Strukturgleichungsmodell eignen?

Der Fragebogen sollte relativ überschaubar bleiben und in 10 Minuten ausfüllbar sein...

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
lisa.wetterer@yahoo.de
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modell erstellen für Strukturgleichungsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Dez 2016, 08:03

Hi,

Habt ihr eine Idee nach welchen Kriterien ich mein Modell erstellen kann und wieviele Konstrukte sich für ein gutes Strukturgleichungsmodell eignen?
Als theoretische Grundlage dient das Technology Acceptance Model (Davis 1989)

- Die Kriterien ergeben sich aus Deinem Modell.
- Danach könntest Du Dir (statistischen) Anwendungsvoraussetzungen der für Dich in Frage kommen Varianten von Strukturgleichungsmodellen erarbeiten.
- Dann wäre zu eintscheiden, ob Dir die technischen Möglichkeiten zwecks Realisierung des erforderlichen Untersuchungsdesigns zur Verfügng stehen, um das Technology Acceptance Model angemessen zu prüfen.
- Und dann mal weiterschauen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron