F-Werte für ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

F-Werte für ANOVA

Beitragvon Wernerwaslos » Mi 7. Dez 2016, 21:23

Hallo Forum,

ich rechne momentan an ein paar Statistikaufgaben, dabei geht es um den Vergleich von Produktionsverfahren. Wenn ich nun mit der ANOVA meine Prüfgröße berechne und mit dem F-Wert aus einer Tabelle vergleiche, sollte meine Nullhypothese ja bestätigt werden wenn PG<F-Wert vorliegt.

Nun zu meiner Frage, wenn meine Freiheitsgrade gleich bleiben, ich jedoch von einem 95% auf ein 99% Konfidenzintervall gehen möchte, wird auch der tabelliert F-Wert größer. Dieser Sachverhalt geht gegen meine Logik. Ich würde eigentlich denken, dass meine Nullhypothese(alle Produktionsverfahren sind gleich) eher verworfen werden muss, wenn ich dieses mit einer 99%igen Genauigkeit bestimmen will anstatt nur mit einer 95%igen.

Kann mir vielleicht jemand meinen Denkfehler erklären? Danke im voraus!

MfG Werner
Wernerwaslos
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 21:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: F-Werte für ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Do 8. Dez 2016, 05:57

Hi,

von einem 95% auf ein 99% Konfidenzintervall gehen möchte (..)
dass meine Nullhypothese(alle Produktionsverfahren sind gleich) eher verworfen werden muss, wenn ich dieses mit einer 99%igen Genauigkeit bestimmen will anstatt nur mit einer 95%igen.
Kann mir vielleicht jemand meinen Denkfehler erklären? Danke im voraus!

- Es geht doch nicht darum, die Genauigkeit eines KI zu bestimmen. Es geht (anwendungsbezogen inhaltlich) hauptsächlich darum, die 'Grenze' dafür zu erhöhen, ab wann eine Arbeits-Hypothesenentscheidung zugunster der H1 erfolgen soll. Mit anderen Worten: Es soll das Risiko für eine falsche Enscheidnung zugunsten von H1 vermindert werden -->also wird die H0 'nicht eher verworfen'.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron