Dummies und Zeittrend

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Dummies und Zeittrend

Beitragvon Household » Do 8. Dez 2016, 11:15

Hallo liebes Forum,
ich habe eine Regression zu lösen und merke dabei leider, dass meine ohnehin schon nicht sehr hohen Fähigkeiten auch noch ganz schön eingerostet sind.
Es geht um folgendes:
Es sollen die Auswirkungen von verschiedenen Policies ab 1990 auf die abhängige Variable geprüft werden. Dazu habe ich 5 verschiedene Policies als Dummies und als "Kontrolle" noch Indikatoren wie das BIP.
Die Policies laufen:
1) 1990-2006
2) 2003-2006
3) 2005-2015
4) 2006-2010
5) 2011-2015

Nun die Fragen: Eigentlich macht man ja k-1 Dummies. Ist es egal welche der "fehlende" Dummy ist bzw. ergibt es immer das Gleiche? Außerdem ist mir nicht klar, ob ich diese Variablen so überhaupt benutzen darf. Ergibt sich nicht durch die parallel existierenden Policies das Problem, das sie sich gegenseitig ausdrücken?

Weiter soll ich noch den Zeittrend beachten. Da komplexe Zeitreihenanalysen die Anforderungen sprengen würden, wurde mir vorgeschlagen zwei Variablen "Zeit" und "Zeit quadriert" aufzunehmen. "Zeit" und "Zeit quadriert" sind aber perfekt korreliert (und Spss wirft dann direkt auch eine Variable raus), wie kann ich also mit der quadrierten Zeit arbeiten?
Außerdem ist das BIP und "Zeit" auch nahezu perfekt korreliert. Wäre es dann an der Stelle adäquat statt dem BIP das BIP-Wachstum als Variable zu nutzen?

Wäre super, wenn ihr helfen könntet, da ich leider ziemlich planlos bin.
Household
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Dez 2016, 10:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste