Aufstellung Regressionsgleichung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Aufstellung Regressionsgleichung

Beitragvon Anie105 » So 25. Dez 2016, 22:42

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Statistikneuling und hoffe das ich meine Frage so präzise wie möglich formuliere. Ich untersuche, ob sich der Januareffekt im DAX30 der letzten 20 Jahre nachweisen lässt. Meine Daten sind die Tagesrenditen des DAX30. Ich möchte jetzt gerne die Regressionsgleichung aufstellen. Mein Prof hat mir dazu aufgeschrieben: yt = α + β1 y t-1 + β2 Dt + ut (Entschuldigung, ich weiß nicht wie man hier Buchstaben tief stellen kann)
In eine Zeitungsartikel der genau mein Thema untersucht steht als Regressionsgleichung: yt = α + β Dt + ut

Ich habe verstanden, das α mein Schnittpunkt mit der x-Achse und β die Steigung meiner Geraden ist. u ist der Störterm.
D ist meine Dummyvariable, welche für Renditen im Januar eine 1 und in allen anderen Monaten eine 0 annehmen muss.
Wozu brauche ich den Teil: β1 y t-1?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit sehr einfachen Wort erklären könnte wie meine Gleichung korrekt lauten müsste und was die einzelnen Elemente der Gleichung dann bedeuten. Oder ob ich vielleicht auch ganz auf dem Holzweg bin.
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
Anie105
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Dez 2016, 22:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aufstellung Regressionsgleichung

Beitragvon DHA3000 » Sa 31. Dez 2016, 11:41

Wozu brauche ich den Teil: β1 y t-1?


Um für Autokorrelation zu kontrollieren.
Allerdings, gemäß der Effizienz-Markt-Hypothese können Informationen von t-1 auf t keinen Einfluss haben. Daher sollte das Lag eigentlich irrelevant sein.
Daher findest du auch die Modellierung ohne y(t-1).
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron