ANOVA mit Messwiederholung - Umgang mit Kontrollvariablen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA mit Messwiederholung - Umgang mit Kontrollvariablen

Beitragvon PsychStud » Mi 4. Jan 2017, 18:32

Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholung rechnen (so weit bin ich auch schon gekommen) in der ich zusätzlich den Effekt von einer Störvariable elimiere. Gibt es hierzu ein Verfahren bzw. eine Möglichkeit bei SPSS? Ich stelle mir so etwas vor wie bei einer partiellen Korrelation, aber bin hier leider ratlos.

Hat jemand eine Idee? Ich freue mich sehr über Hilfe!

Danke!

Details:
Experimentelles 2x2 Design mit Vorher-Nachher-Testung des Stresslevels (Herzrate). Ich möchte hier den Effekt der subjektive Aufgabenbelastung (Fragebogen, 5-stufiges Antwortformat) gerne rausrechnen.
PsychStud
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 18:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholung - Umgang mit Kontrollvariable

Beitragvon PonderStibbons » Mi 4. Jan 2017, 20:57

Rausrechnen gibt es nicht, aber man kann es ohne weiteres berücksichtigen.
Entweder als kontinuierlichen Prädiktor (heikel, da die Variable ordinal
ist), in SPSS "Kovariate" genannt. Oder als zusätzlichen Zwischensubjektfaktor
mit 5 Stufen (oder weniger, wenn sich Stufen sinnvoll zusammenfassen lassen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron