Varianzaufklärung

Varianzaufklärung

Beitragvon Flow » Di 23. Jul 2013, 08:59

Hallo!

Weiß jemand, wie:
(1) die Gesamtvarianzaufklärung in einem Strukturgleichungsmodell berechnet wird (vielleicht über eine Model Fit Ausgabe?)
(2) die Varianzaufklärung eines exogenen Faktors berechnet wird?

Vielen Dank und Grüße!
Flow
Flow
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 14:22
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzaufklärung

Beitragvon bonnieee » Sa 7. Jan 2017, 18:06

Hallo Flow,

weißt Du oder vielleicht jemand anderes mittlerweile mehr zu dem Thema?

Mich würde interessieren ob es für einzelne Pfadkoeffizienten die Möglichkeit gibt deren Varainzaufklärung zu bestimmen.
Leider finde ich zu dem Thema kaum etwas. Außerdem meine ich gelernt zu haben, dass es für SEM kein Maß der Varianzaufklärung gibt.
Vereinzelt habe ich das aber nun doch gelesen (leider ohne jeglich Angabe wie diese Prozentzahl zustande kommt).

Kann vielleicht jemand was dazu sagen oder hat einen Literaturtipp?

Viele Grüße
Bonnie
bonnieee
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 15:39
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzaufklärung

Beitragvon strukturmarionette » Sa 7. Jan 2017, 23:50

Hi,

Außerdem meine ich gelernt zu haben, dass es für SEM kein Maß der Varianzaufklärung gibt.
Vereinzelt habe ich das aber nun doch gelesen (leider ohne jeglich Angabe wie diese Prozentzahl zustande kommt).
Kann vielleicht jemand was dazu sagen oder hat einen Literaturtipp?


Hayduk, LA (1996).
LISREL. Issues, Debates, and Strategies. Baltimore: The John Hopkins University Press.

Kline, RB (2011).
Principles and Practice of Structural Equation Modeling. Dritte Auflage. New York, London: Guilford Press.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 2793
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 29
Danke bekommen: 386 mal in 383 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste