sehr kleine Stichprobe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

sehr kleine Stichprobe

Beitragvon zarahleander2210 » Fr 13. Jan 2017, 13:53

Hallo,
Bücher wälzen half nichts, google half nichts... und da mir mein Gefühl sagt, dass ich da ganz schönen Mist gemacht haben könnte, wende ich mich an euch;-)

Es geht um die Wirksamkeit einer therapeutischen Intervention.Diese wurde in einem Pre-Post Kontrollgruppen-Design mit einer Gesamtstichprobengröße von n=6 untersucht.
Pre und Posttestung erfolgten durch einen standardisiertes Testverfahren, das die Verbesserung der emotionalen Kompetenzen durch die durchgeführte therapeutische Intervention erfassen sollte.

Jetzt das Problem: ddie Stichprobe ist ja äußerst klein. Der Experimental- sowie der Kontrollgruppe gehören nur jeweils 3 Teilnehmer an, was eine inferenzstatistische Auswertung ja sehr schwer macht/ nicht erlaubt?!

Was ich bisher gemacht habe:
Das Testverfahren gliedert sich in 5 Subtests auf. Von allen Teilnehmern habe ich Tabellen generiert, die die Rohwerte, PR, T-Werte und eine durch das testverfahren selbst genierte ordinale Skala, darstellen.
Als nächstes habe ich Mittelwerte der Rohwerte der einzelnen Subtestergebnisse gebildet und im Pre/Post und Experimental/Kontrollgruppe Vergleich aufgeführt.
Inferenzstatistisch habe ich die Signifikanz folgendermaßen geprüft: Varianzanalyse mit Messwiederholung und post-hoc-t-Test. und bei einem Untertest, der nur ordinal skaliert auswertbar war mit dem Asymptotischen Wilcoxon Tests.
Jedoch ist das alles ziemlich schlecht bewertbar.
Ich würde natürlich anfügen, dass der Mittelwert bei kleinen Stichproben sehr anfällig ist und wenig aussagekraft hat. Darüber hinaus, würde ich dann auf jeden Teilnehmer einzeln eingehen und deren Verbesserung beschrieben...aber wirklich wissenschaftlich erscheint mir das alles nicht.

Habt ihr eine Idee?
Wie kann ich Ergebnisse sehr kleiner Stichproben angeben?
Ist das vollkommener Quark, den ich da gemacht habe, oder ist das vertretbar?
Ich bin ratlos.

Vielen Dank schonmal, wenn ich das bis hier hin gelesen habt;-)
zarahleander2210
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 13:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: sehr kleine Stichprobe

Beitragvon PonderStibbons » Fr 13. Jan 2017, 14:48

Deskriptivstatistiken und Einzelfallbeschreibungen. Statistische Tests bringen hier
m.E. nichts. Nicht-"signifikante" Ergebnisse wären durch mangelnde statistische
power zu erklären, statistisch "signifikante" Ergebnisse wären fragwürdig. T-Test
und Varianzanalyse sind hier nicht zulässig, da ihre Voraussetzungen nicht
überprüfbar sind und etwaige Verstöße gegen die Voraussetzungen nicht durch
eine ausreichende Stichprobengröße kompensiert werden.

Es geht um die Wirksamkeit einer therapeutischen Intervention

Die scheint aber Deinen Auftraggeber nicht wirklich zu interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron