Unterschied Kontrollvariable/Moderatorvariable unklar

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Unterschied Kontrollvariable/Moderatorvariable unklar

Beitragvon Eddy54 » Do 19. Jan 2017, 01:16

Hallo,

beim durchforsten der Literatur stoße ich immer wieder auf verschiedene Begrifflichkeiten in Bezug zu Kontrollvariablen - das bereitet mir nun doch Kopfzerbrechen :(

Worin liegt der Unterschied zwischen einer Kontrollvariable und einer Moderatorvariable?
Kann man sagen, dass jede Moderatorvariable eine Kontrollvariable ist, aber umgekehrt eine Kontrollvariable entweder den Zusammenhang zwischen zwei Variablen mediiert ODER moderiert? :?:

Ich hoffe sehr es kann jemand bei mir Licht ins Dunkel bringen.

Es grüßt euch Eddy.
Eddy54
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied Kontrollvariable/Moderatorvariable unklar

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Jan 2017, 10:19

http://stats.stackexchange.com/question ... -variables

Mit freundlichen Grüßen

PobderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron