Welche Methode?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Methode?

Beitragvon Sandra6 » Fr 20. Jan 2017, 13:39

Ich habe 1300 Teilnehmer, m/w, Alter eingeteilt in <16 & >16, 5 verschiedene Schulformen. Jeder macht Angaben zu einer Frage, mit Antwort Nie, Gelegentlich oder Häufig.

Ich will jetzt die Gruppe identifizieren, die am häufigsten gelegentlich oder häufig (also zB sagen männliche TN Oberschule unter 16 antworten am häufigsten mit gelegentlich oder häufig).

Welche Auswertungsmethode bietet sich an? Danke im Voraus!
Sandra6
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Methode?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 20. Jan 2017, 13:46

Hi,

jetzt die Gruppe identifizieren

- Auszählen lassen über Kreuztabellierungen (Statistiksoftware kann sowas)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welche Methode?

Beitragvon Sandra6 » Fr 20. Jan 2017, 15:13

Kreuztabelle = Chi Quadrat?

Und: Geht das auch mit Excel?
Sandra6
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Methode?

Beitragvon forenthomas » Fr 20. Jan 2017, 16:45

Hallo Sandra,

Kreuztabelle ist die Grundlage für Chi, aber nicht gleich. Für deine Frage brauchst du kein Chi, du willst ja nur wissen, in welchem Feld die größte absolute Häufigkeit steht.

Und ja, das geht notfalls auch über Excel - "zählenwenns()", wenn ich mich recht entsinne.

Gruß, Thomas
forenthomas
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:52
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

Re: Welche Methode?

Beitragvon Sandra6 » Mi 25. Jan 2017, 18:40

Sorry für meine Dummheit, aber muss nochmal nachfragen...

Also, von meinen 1300 TN sind 600 vom Gymnasium, 500 Realschüler, 40 Förderschüler etc. (5 Schulformen), mit Angabe von Geschlecht und Alter <16 und >16, also viele verschiedene Gruppen mit unterschiedlich vielen TN.

Es gibt das Merkmal "Komatrinken in den letzten 3 Monaten" mit Antwortmöglichkeit Nie, Gelegentlich, Häufig.

Ich habe jetzt zB für männlich <16 ein gestalptes Balkendiagramm mit den verschiedenen Schulformen, mit den prozentualen Anteilen der Merkmale Nie, Gelegentlich, Häufig. Dasselbe für Mädchen <16, Jungs >16 usw. ... viele gestapelte Balkendiagramme mit prozentualen Angaben, anhand derer ich zB sagen kann, bei den >16jährigen Jungs trinken die Berufsschüler am meisten.

Mein Prof sagt, das ist ein bisschen zu simpel, das reicht so nicht.

Ich verzweifle daran, das alles in eine (Kreuz-)Tabelle/Grafik/Pivot Chart oder was-auch-immer zu bekommen. Bitte helft mit, es geht um meine Masterarbeit und der Abgabetermin ist in Kürze :oops:
Sandra6
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Methode?

Beitragvon PonderStibbons » Do 26. Jan 2017, 10:12

Mein Prof sagt, das ist ein bisschen zu simpel, das reicht so nicht.

Was ist denn das Thema der Studie, wie lautet die Aufgabe/das konkrete Ziel/die Fragestellung bei der Sache?
Und hat der Professor angedeutet, was er erwartet?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11226
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste