Variablen sign. in Correlations aber insig. bei Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Variablen sign. in Correlations aber insig. bei Regression

Beitragvon AlexandraWa » Fr 20. Jan 2017, 15:47

Hi

Ich hätte da eine kurze Frage. Und zwar habe ich 5 unabhängig Variablen (A,B,C,D und E) und möchte untersuchen wie sich diese auf die abhängige Variable Y auswirken. Eine Untersuchung mit Pearson's correlation hat ergeben, dass A, B und E. signifikant mit Y korrelieren.

Im Anschluss habe ich eine multiple Regressionsanalyse durchgeführt. Das Ergebnis hier zeigt das jedoch nur noch B und E einen signifikanten Effekt auf Y haben. Nun habe ich gesehen, dass A stark mit B korreliert. Wie erkläre ich dann bei meinen Ergebnissen in der Regressionsanlyse diesen Effekt? Mir ist bewusst, dass bei Pearson's Korrelation die Effekte zwischen den unabhängigen Variablen ignoriert werden und lediglich die einzelnen Effekte von unabhängiger auf abhängige Variable berücksichtigt werden, wohingegen die multiple Regression die Effekte berücksichtig. Wie erkläre ich dies jetzt aber in den Ergebnissen? Bedeutet dies das A und B einen "shared effect" haben ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal vorab.
Liebe Grüsse
Alexandra
AlexandraWa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen sign. in Correlations aber insig. bei Regressi

Beitragvon strukturmarionette » Fr 20. Jan 2017, 17:16

Hi,

Wie erkläre ich dies jetzt aber in den Ergebnissen?

- Wem willst du das erklären (dir selber?) bzw für wen sind die aus Deinen vielen Modellen mit den vielen Einzelergebnissen Befunde daraus?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Variablen sign. in Correlations aber insig. bei Regressi

Beitragvon AlexandraWa » Fr 20. Jan 2017, 17:31

Zum einen möchte ich selbst die Hintergründe genau verstehen, wie es dazu kommt, dass die Beziehung in der multiplen Regression nicht signifikant ist und zum anderen muss ich das Ergebnis dann entsprechend in meiner Masterarbeit erklären bzw. widergeben.

Liebe Grüsse
Alexandra
AlexandraWa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen sign. in Correlations aber insig. bei Regressi

Beitragvon AlexandraWa » Fr 20. Jan 2017, 17:31

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Wie erkläre ich dies jetzt aber in den Ergebnissen?

- Wem willst du das erklären (dir selber?) bzw für wen sind die aus Deinen vielen Modellen mit den vielen Einzelergebnissen Befunde daraus?

Gruß
S.


Zum einen möchte ich selbst die Hintergründe genau verstehen, wie es dazu kommt, dass die Beziehung in der multiplen Regression nicht signifikant ist und zum anderen muss ich das Ergebnis dann entsprechend in meiner Masterarbeit erklären bzw. widergeben.

Liebe Grüsse
Alexandra
AlexandraWa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron