Abhängige Variable

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Abhängige Variable

Beitragvon Berns » Di 17. Jan 2017, 20:42

Hallo,
Ich hänge gerade an einer Datenauswertung fest und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Es handelt sich um eine dreimalige Erhebung von Daten derselben Probanden. Jedoch wurde pro Messzeitpunkt anderes Verhalten abgefragt ( mal 10 mal 13 mal 11 Items). Das Verhalten soll im Prinzip schon für ein übergeordnetes Konstrukt stehen und damit die AV darstellen.
Wie kriege ich jetzt vergleichbare Werte über alle drei Messzeitpunkte bzw. eine abhängige Variable ?
Ich habe schon versucht mit einer Faktorenanalyse zu schauen ob alle auf einem Faktor laden oder ob sich gleich viele Faktoren pro Messzeitpunkt extrahieren lassen. Für Messzeitpunkt2,3 sind es 4 für den ersten nur 2 ...
Wäre über einen Tipp/ eine Idee wirklich äußerst dankbar.
Viele Grüße,
Bernadette
Berns
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2017, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abhängige Variable

Beitragvon PonderStibbons » Di 17. Jan 2017, 23:24

Wie kriege ich jetzt vergleichbare Werte über alle drei Messzeitpunkte bzw. eine abhängige Variable ?

Weiß nicht, ob das ein sinnvolles Vorhaben ist.
Welches Konstrukt wurde denn da operationalisiert
und was sind das für Items?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Abhängige Variable

Beitragvon Berns » Mi 18. Jan 2017, 09:32

Bei der abhängigen Variablen handelt es sich um das Konstrukt angemessenes Verhalten in Katastrophensituationen ( verändert sich auch je nach Messzeitpunkt/Umstand was da angebracht ist) und eine Gruppeneinteilung wurde durch ein Szenario geschaffen bei dem Probanden Warnhinweise jeweils zu den drei Messzeitpunkten gegeben wurden. Die Infoquellen (2 verschiedene ) wurden variiert und auch die Informationsmenge (viel/wenig).
Danke schon mal fürs ansehen des Posts (:
Berns
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2017, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abhängige Variable

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Jan 2017, 09:40

Hi,

Jedoch wurde pro Messzeitpunkt anderes Verhalten abgefragt ( mal 10 mal 13 mal 11 Items)

Wie kriege ich jetzt vergleichbare Werte über alle drei Messzeitpunkte

- Gar nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Abhängige Variable

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Jan 2017, 13:34

strukturmarionette hat geschrieben:- Gar nicht.

Dasselbe befürchte ich auch, wenn man keinen Murks machen will.
Wieso wurde das denn nicht im vorhinein durchdacht?
Wie sieht denn der Hintergrund der Studie aus (Thema, Fragestellung,
Erhebungsdesign,Stichprobengröße)?
Die Infoquellen (2 verschiedene ) wurden variiert und auch die Informationsmenge (viel/wenig).

Das wären normalerweise 4 Messzeitpunkte, nicht drei, oder wie
sehen die 3 Bedingungen konkret aus?

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Abhängige Variable

Beitragvon Berns » Do 19. Jan 2017, 09:34

Ich habe vergessen zu schreiben, dass die Bedingungen kombiniert wurden also vier verschiedene Gruppen ( viel Info - Infoquelle 1, wenig Info- Infoquelle 1, viel Info - Infoquelle 2, wenig Info- Infoquelle 2, )
Warum das nicht vorher durchdacht wurde kann ich auch nicht sagen, ich bin erst jetzt mit der Datenauswertung dazugekommen :(
Berns
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2017, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abhängige Variable

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Jan 2017, 10:22

Berns hat geschrieben:Ich habe vergessen zu schreiben, dass die Bedingungen kombiniert wurden also vier verschiedene Gruppen

Also ein gemischtes Design mit Gruppierungs- und Messwiederholungsfaktoren, wenn ich es richtig verstehe.

Wie sieht denn der Hintergrund und die Durchführung der Studie aus (Thema, Fragestellung, Erhebungsdesign, Stichprobengröße, Verwendung der Ergebnisse wofür)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Abhängige Variable

Beitragvon Berns » Sa 21. Jan 2017, 00:23

Hallo,
Genau ! Also eine 3 faktorielle Anova mit Messwiederholung eines Faktors ( der Messung der AV) das andere sind die Infomenge und die Infoquelle, die sich über die Messungen nicht verändern.
Im Szenario werden die Leute dreimal von derselben Infoquelle ( der der sie zugeteilt wurden) mit Informationen in Form einer Warnung versorgt ( auch je nach Gruppenzugehörigkeit viel oder wenig).
Fragestellung ist: Welche Infomenge bzw Quelle führt dazu, dass die Leute eher angemessenes Verhalten ausführen. Bei der Quelle ist die Hypothese, dass eine vertrauenswürdigere Quelle eher zu angepasstem Verhalten führt bei der Infomenge, dass mehr Informationen eher zu angepasstem Verhalten führen.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen nachvollziehbar erklärt ( das ist leider nicht so meine Stärke).
Viele Grüße und vielen Dank, dass du dich meiner Fragen annimmst !
Berns
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2017, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abhängige Variable

Beitragvon PonderStibbons » Sa 21. Jan 2017, 00:58

Wieso wertest Du das als Messwiederholungsdesign aus? Unterschiede zwischen den 3 Durchgängen interessieren doch, soweit ich Deine Beschreibung verstehe, an keiner Stelle? Demnach hättest Du 34 Items, die Du aggregiert als abhängige Variable im 2x2-Design auswerten kannst. Allerdings kann ich auch was falsch verstanden haben. Z.B, weiß ich nicht, was
derselben Infoquelle ( der der sie zugeteilt wurden)

konkret heißt.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Abhängige Variable

Beitragvon Berns » Sa 21. Jan 2017, 16:28

Hallo PonderStibbons,
Ehrlich gesagt hatte ich mich das auch schon gefragt, hatte meine Betreuerinnen das gefragt und die meinten ich müsse das mit Messwiederholung machen, weil die Daten ja voneinander abhängig sind ...
Danke für deine Antwort, bekräftigt mich da nochmal auf den Busch zu klopfen ! (:
Viele Grüße,
Berns
Berns
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2017, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste