ANOVA mit Messwiederholungen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA mit Messwiederholungen

Beitragvon Monika » So 22. Jan 2017, 16:31

Hallo :)

ich bräuchte mal eurer Hilfe weil mein statistisches Wissen sich nur auf Grundbasis befindet.
Für meine Masterarbeit musste ich eine Umfrage machen. Es gibt 2 Konditionen und in den jeweiligen Konditionen sollen sich die Probanden für Produkt a, b, oder keins entscheiden. Der Preis ist unterschiedlich in den Konditionen.
So. Ich soll nun den Einfluss von der Nutzenwahrnehmung und dem Affekt der Produkte auf die Wahl testen. Dabei wurde Nutzen für Produkt a und Nutzen für Produkt b ( = meine zwei Stufen) und Affekt für Produkt a und Affekt für Produkt b ( = auch wieder die zwei Stufen) gemessen.
Mein Problem ist, dass bei Nutzen folgendes herauskommt:
Haupteffekt Nutzen = sig.
Haupteffekt Kondition = nicht sig.
Nutzen*Kondition = nicht sig.

Haupteffekt Affekt = nicht sig.
Haupteffekt Kondition = sig.
Affekt*Kondition = nicht sig.

Was ich jetzt nicht verstehe: es ist die gleiche Stichprobe: wie kann der Haupteffekt von Kondition einmal nicht sig und einmal sig sein? Vor allem habe ich mittels t test schon vorher sig bewiesen, dass sich die MIttelwerte ändern für Produktwahl (also ohne Einfluss von Nutzen und Affekt)
Und wie interpretiere ich den sig. Nutzen? Mit verschiedenere Ausprägung des Nutzen ändert sich die Wahl des Produkts?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und nicht allzu dumm :/
vielen Dank für Eure Hilfe!
Monika
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Jan 2017, 16:09
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholungen

Beitragvon MelanieStudentin » Mo 23. Jan 2017, 11:11

Hey,
ich weiß nicht ob dir das hilft. Aber im Haupteffekt "Kondition" stecken ja auch Werte vom "Affekt" mit drin. Und beim ersten vom "Nutzen".
MelanieStudentin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

folgende User möchten sich bei MelanieStudentin bedanken:
Monika

Re: ANOVA mit Messwiederholungen

Beitragvon Monika » Mo 23. Jan 2017, 11:48

Achsooo, ich dachte es sei eine Art "isolierter" Haupteffekt. Aber danke, gut zu wissen! :)
Monika
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Jan 2017, 16:09
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

ANOVA mit Messwiederholungen

Beitragvon MelanieStudentin » Mo 23. Jan 2017, 12:30

Nein, das steckt da mit drinnen. Ich hätte dir gerne ein Bild geschickt, aber die Datei ist immer zu groß.

Auf Youtube ist ganz gut erklärt wie die ANOVA kalkuliert wird. Das ist vermutlich einfach wie wenn ich es dir jetzt nur mit Worten erkläre.
MelanieStudentin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholungen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 23. Jan 2017, 20:12

Hi,

Was ich jetzt nicht verstehe: es ist die gleiche Stichprobe: wie kann der Haupteffekt von Kondition einmal nicht sig und einmal sig sein?

- Zunächst wäre Dein Untersuchungsdesign darzulegen einschl der (Teil-)Stichprobenunfänge.
- Grundsätzlich sind bei unterschiedlichen Modellen (wie bei Dir) immer unterschiedliche Befunde zu erwarten.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste