Vergleich von Koeffizienten zweier 2WFE Regressionen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Vergleich von Koeffizienten zweier 2WFE Regressionen

Beitragvon LariB » Mo 23. Jan 2017, 10:26

Hallo ihr Lieben,

in zwei 2-Way-Fixed-Effects Regressionen untersuche ich den Einfluss von Preis- und Promotion-Aktivitäten auf verkaufte Produkteinheiten. Ich habe ein Modell für Handelsmarken und eines für Herstellermarken gerechnet.

Nun würde ich gerne die Koeffizienten der beiden Modelle miteinander vergleichen. Ziel ist es, eine Aussage darüber treffen zu können welche Preis- und Promotion-Maßnahmen bei welcher Marke stärker wirken.

Die Koeffizienten einfach nebeneinander zu betrachten ist falsch, oder? Gibt es hier einen korrekten Test für die 2-Way-Fixed-Effects Regression?

Für eine lineare Regression habe ich z.B. den Chow Test gefunden.

Tausend Dank für jegliche Hinweise!
LariB
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 10:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Koeffizienten zweier 2WFE Regressionen

Beitragvon bele » Mo 23. Jan 2017, 11:03

Hi,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Schilderungen richtig verstehe. Aber wäre es nicht viel einfacher, wenn Du anstelle zweer Regressionen eine gemeinsame Regression rechnen würdest? Dann hättest Du Preis, Werbeaufwand und Markentyp jeweils als fixed effect und könntest die Frage, ob Preis- und Werbeaufwand bei dem einen oder dem anderen Markentyp verschieden wichtig sind über Interaktionsterme abbilden. Signifikante Interaktionsterme Preis*Markentyp bzw. Promotion*Markentyp würden doch Deine Frage beantworten. Richtig?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste