Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest geeignet?

Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest geeignet?

Beitragvon thorben » Mi 25. Jan 2017, 01:54

Hallo liebe Freunde,

ich will für folgenden Sachverhalt den Chi-Quadrat-Test anwenden und will gerne wissen ob das geht.

Es wurden 266 Studenten (aus dem selben Studiengang) dannach gefragt, wie wichtig Ihnen eine gute Abschlussnote ist.
Wichtigkeit
Geschlecht.... wichtig...eher wichtig...eher unwichtig...unwichtig
Mann............54.............65................10................2.....
Frau.............64.............59.................8................4.....

Nun will ich untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen Wichtigkeit und Geschlecht gibt. Wenn man sich die relativen Häufigkeiten anguckt, wird deutlich, dass die Frauen eine große Bedeutung für gute Noten beimessen.
Ich will daher den Chi-Quadrat-Test (2x4 Kreuztabelle) anwenden und den Phi-Cramer ermitteln, falls ein Zusammenhang besteht um die Stärke zu bestimmen.

Was meint ihr?
thorben
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 01:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest geeignet?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 25. Jan 2017, 02:35

Hi,,

Ich will daher den Chi-Quadrat-Test (2x4 Kreuztabelle) anwenden und den Phi-Cramer ermitteln, falls ein Zusammenhang besteht um die Stärke zu bestimmen.

- Ja.
- Das mit dem 'Phi-Cramer' am besten nochmale überdenken.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest geeignet?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 25. Jan 2017, 10:10

Nun will ich untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen Wichtigkeit und Geschlecht gibt.

Eine kategoriale Variable mit 2 Ausprägungen und eine ordinale Variable, da liegt der Mann-Whitney U-Test nahe.
Der testet, ob die eine Gruppe zu höheren Werten tendiert als die andere. Chi² stuft die ordinale zu einer
kategorialen Variable herab, das verschwendet Information.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11226
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2465 mal in 2449 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron