Vergleich von Beta-Werten aus 2 multiplen Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Vergleich von Beta-Werten aus 2 multiplen Regressionsanalyse

Beitragvon michidj » Do 2. Feb 2017, 19:14

Liebes Statisik-Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe einen Gesamt-Datensatz von n=500 mit 35 unabhängigen und 1 abhängigen Variable. Nachdem ich eine Faktorenanalyse gerechnet habe (8 Faktoren), habe ich darauf aufbauend 2 Regressionsanaylse gerechnet, da ich 2 unabhängige Stichproben habe. Nun würde ich gerne prüfen, ob die Beta-Werte bzw. Beta-Gewichte für denselben Faktor unterschiedlich sind. Gibt es hierzu einen einschlägigen Test auf Signifikanz?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

Beste Dank und viele Grüße

michidj
michidj
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Feb 2017, 19:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Beta-Werten aus 2 multiplen Regressionsana

Beitragvon PonderStibbons » Do 2. Feb 2017, 19:47

Regressionsanalyse mit der Gesamtstichprobe rechnen, dabei dummy-Variable für Gruppenzugehörigkeit und 8 Interaktionsterme (jeweils dummy*Faktor) hinzufügen. Die Interaktionen zeigen an, ob der Effekt der Faktoren je nach Gruppe unterschiedlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Vergleich von Beta-Werten aus 2 multiplen Regressionsana

Beitragvon michidj » Do 2. Feb 2017, 22:16

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

PonderStibbons hat geschrieben:Regressionsanalyse mit der Gesamtstichprobe rechnen, dabei dummy-Variable für Gruppenzugehörigkeit


So weit, so gut :) Bis dahin ist alles klar für mich. Schwierig wird es ab dem folgenden Punkt:

PonderStibbons hat geschrieben:und 8 Interaktionsterme (jeweils dummy*Faktor) hinzufügen. Die Interaktionen zeigen an, ob der Effekt der Faktoren jenach Gruppe unterschiedlich ist.


Inwiefern generiere ich 8 Interaktionsterme? Also je ein Faktor mit was kombinieren? Sorry, dass ich da etwas "doof" nachfragen muss. Wäre es möglich, eine etwas ausführlichere Erläuterung der Vorgehensweise in SPSS zu bekommen :?: :)
michidj
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Feb 2017, 19:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Beta-Werten aus 2 multiplen Regressionsana

Beitragvon PonderStibbons » Do 2. Feb 2017, 22:57

8 Variablen berechnen, jeweils das Produkt aus Faktor und Gruppe (dummy-codierte Variable).
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron