Zwei Grundsätzliche Anfängerfragen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zwei Grundsätzliche Anfängerfragen

Beitragvon Flip » Do 9. Feb 2017, 10:02

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkle zu bringen.
Leider weiß ich nicht genau in welches Unterforum meine Fragen gehören, deswegen habe ich es jetzt hier gepostet.

Ich tue mich leider unglaublich schwer mit Statistik :(


Woran kann ich erkennen für welche Fragestellung ich welchen Test anwenden muss? Behandelt wurden nur Gaußtest, t-Test und Chi^2 Test. Rechnen kann ich sie alle aber ich verstehe einfach nicht woran ich aus der Aufgabenstellung erkennen kann, wann ich welchen Test anwenden muss.



Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

liebe Grüße
Zuletzt geändert von Flip am Fr 10. Feb 2017, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Flip
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Feb 2017, 09:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Grundsätzliche Anfängerfragen

Beitragvon bele » Do 9. Feb 2017, 10:12

Hallo Flip,

Flip hat geschrieben:1.Woran kann ich erkennen für welche Fragestellung ich welchen Test anwenden muss?

Diese Tests sind zunächst einmal wie ein Werkzeugkoffer. Jeder kann bestimmte Fragen beantworten, und Du musst für das sich bietende Problem das passende Werkzeug finden. Das geht dann leicht, wenn man sein Werkzeug gut kennt.

Flip hat geschrieben: Behandelt wurden nur Gaußtest, t-Test und Chi^2 Test.

Ein Gaußtest ist gut, wenn man die tatsächliche Streuung/Varianz/... von kontinuierlichen (mit Nachkommastellen) Werten kennt. Wenn man die Streuung erst aus der vorhandenen Stichprobe schätzen muss, dann sagt einem der t-Test, ob ein Wert zu einer Gruppe von Werten gehört oder ob die Mittelwerte von zwei Gruppen von Werten zueinander passen. Chi-Quadrattests behandeln keine kontinuierlichen Werte (mit Nachkommastellen) sondern Zählwerte.

Flip hat geschrieben:2.Probleme bei einer Aufgabe "Um den Erfolg einer Schulungsmaßnahme zu überprüfen, wurde 87 Arbeitnehmern vom Unternehmen online eine Wissensfrage gestellt. Von den Teilnehmern wurden die fünf Antwortmöglichkeiten (von denen nur eine richtig war) mit den folgenden Häufigkeiten ausgewählt: 23, 11, 15, 27,11.

Häufigkeiten sind in diesem Fall Zählwerte, weil hier Antworten gezählt wurden. Aus Deinem Werkzeugkoffer kommt also derzeit nur ein Chi-Quadrat-Test in Frage. Hier gibt es einen Chi-Quadrat-Verteilungstest und einen Chi-Quadrat unabhängigkeitstest. Du willst wissen, ob blind geraten wurde. Blindes Raten würde zu einer Gleichverteilung über die fünf Aufgaben führen (steht nicht in der Aufgabe, darf man aber so annehmen). Also willst Du einen Chi-Quadrat-Test auf Gleichverteilung dürchführen.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Zwei Grundsätzliche Anfängerfragen

Beitragvon Flip » Do 9. Feb 2017, 11:16

Hallo Bernhard, danke für deine schnelle Antwort.
Du meinst also einen Chi Quadrat Anpassungstest?

Der Stichprobenumfang ist 87, bei gegebener Gleichverteilung, die wir unterstellen, müssten dann alle 5 Antworten mit der Wahrscheinlichkeit von 1/5 gegeben werden. Somit Stichprobenumfang * 1/5 = die bei Unabhängigkeit erwartete Relative Häufigkeit aller Antworten. Also 87*1/5 = 87/5 = 17,4

Dann müsste ich jetzt die Summe bilden aller (Häufigkeiten - erwartete relative Häufigkeit/erwartete relative Häufigkeit)^2
Diesen Wert vergleiche ich dann mit dem abgelesenen Wert für Chi^2 aus der Tabelle (5-1=4 Freiheitsgrade und alpha=0,05).

Ist der errechnete Wert größer lehne ich die Hypothese ab, ist er kleiner dann nehme ich sie an.

Liege ich soweit richtig?
Zuletzt geändert von Flip am Fr 10. Feb 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Flip
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Feb 2017, 09:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Grundsätzliche Anfängerfragen

Beitragvon bele » Do 9. Feb 2017, 16:26

Du hast doch geschrieben, dass Du das Rechnen kannst. Ich würde das so rechnen:
Code: Alles auswählen
> chisq.test(c(23,11,15,27,11))

   Chi-squared test for given probabilities

data:  c(23, 11, 15, 27, 11)
X-squared = 12.138, df = 4, p-value = 0.01635


Passt das zu Deinen Ergebnissen?
Ich hatte eigentlich gehofft, dass Du meine Argumentation so weit nachvollziehen kannst, dass Du hinter den Anpassungstest jetzt ein Ausrufezeichen anstelle eines Fragezeichens setzen könntest. Wo liegt denn Dein Problem bei der Entscheidung für den Chi-Quadrat-Anpassungstest?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Zwei Grundsätzliche Anfängerfragen

Beitragvon Flip » Fr 10. Feb 2017, 09:22

Ich bekomme für die Teststatistik den Wert 12,138 raus, die Freiheitsgrade = 4, 1-alpha = 0,95 und somit ist der abgelesene Wert = 9,4877
Da 12,138 > 9,4877 ist lehne ich die Hypothese ab.


Frage: Wofür steht in deinem Code das p-value=0.01635 ?
Zuletzt geändert von Flip am Fr 10. Feb 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Flip
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Feb 2017, 09:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Grundsätzliche Anfängerfragen

Beitragvon bele » Fr 10. Feb 2017, 09:56

https://de.wikipedia.org/wiki/P-Wert

- besser könnte selbst ich es nicht erklären.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Zwei Grundsätzliche Anfängerfragen

Beitragvon Flip » Fr 10. Feb 2017, 13:29

Hey Bernhard,

vielen Dank für deine Hilfe! Habe heute noch ein paar aufgaben zu diversen Tests gerechnet und komme schon viel besser klar, insbesondere im Hinblick auf die Testentscheidung

beste Grüße
Flip
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Feb 2017, 09:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron