Kriterien auf deutsch? CR, AVE, CFA

Kriterien auf deutsch? CR, AVE, CFA

Beitragvon Nylo » Sa 13. Aug 2016, 16:42

Heyho,bisher war ich eigentlich still am mitlesen und konnte bisher eine Menge erfahren, doch nun stockt es und ich hoffe es kann mir geholfen werden.
Ich bin zurzeit am abarbeiten der PLS-Kriterien für Reliabilität und Validität, dabei benutze ich nur englisch sprachige Literatur (Chin, Henseler etc.). In meiner Arbeit muss ich wohl (?) die Begriffe der Kriterien in deutsch nennen. Onkel Google hat nicht so wirklich was gebracht, da ich manchmal glaube, dass nicht alles richtig war, was ich so gefunden habe. Einen Begriff habe ich soweit. Speziell geht es um diese weiteren Kriterien die ich am liebsten in deutsch bräuchte:

Indicator Reliability = Indikatorreliabilität (das habe ich bereits)
Composite Reliability = ?
Convergent Validity = ?
Discriminant Validity = ?

Wüsste eventuell jemand von Statistik-Forum.de wie ich diese Begriffe auf deutsch schreiben kann? Vielen Dank, Nylo
Nylo
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 16:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kriterien auf deutsch? CR, AVE, CFA

Beitragvon strukturmarionette » Mo 15. Aug 2016, 11:03

Hi,

Onkel Google hat nicht so wirklich was gebracht, da ich manchmal glaube, dass nicht alles richtig war,

- Ach nee

Da wird Dich ein Lehrbuch zur Testtheorie weiterbringen.
Gute sind hier im Forum oft genannt. (bspw eines von Mossbrugger und Kelava)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Kriterien auf deutsch? CR, AVE, CFA

Beitragvon Konsumgut » Sa 11. Feb 2017, 12:15

Hey hey,

ich kenne noch konvergente & diskriminante Validität als deutsche Begriffe - also recht ähnlich zu den englischsprachigen.

s. z.B. http://www.methoden-psychologie.de/kons ... itaet.html
Konsumgut
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:06
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron