Regressionsanalyse mit Daten aus Likert Skala

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse mit Daten aus Likert Skala

Beitragvon Matilde » Di 14. Feb 2017, 17:55

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Fragebogen 3 Likert Skalen mit jeweils 4 Items abgefragt, die auf 7 Stufen gemessen werden. Ich habe für alle drei Skalen bereits eine Reliabilitätsanalyse durchgeführt und bin dabei zu akzeptablen Werten für Cronbach's Alpha gekommen.

Da ich den Zusammenhang zwischen diesen 3 Konstrukten und der Zahlungsbereitschaft untersuchen möchte, würde ich gerne Regressionsanalysen durchführen mit jeweils einem der Konstrukte als unabhängige Variable und der Zahlungsbereitschaft als abhängige Variable.

Da für eine Regressionsanalyse aber metrisch skalierte Daten benötigt werden, kann ich mit meinen ordinal skalierten Likert Daten ersteinmal nichts anfangen. Die einzelnen Items der jeweiligen Skala möchte ich auf jeden Fall zu einem Konstrukt zusammenfassen. Sollte ich das über Mittelwertbildung machen? Oder eher über den Median. Oder wie genau sollte ich Vorgehen? Leider habe ich noch keine einheitliche Aussage finden können… Wenn ich dann neue Variablen für die drei einzelnen Konstrukte berechnet habe, sind diese dann metrisch? Und kann ich diese Variablen dann problemlos zur Durchführung der Regressionsanalyse benutzen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Lieben Dank :)
Matilde
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse mit Daten aus Likert Skala

Beitragvon strukturmarionette » Di 14. Feb 2017, 21:54

Hi,

- es gibt dazu sehr viele 'Sichtweisen /Standpunkte'.
- am besten orientierst Du Dich an den Sichtweisen dazu Deiner Auftraggeber oder derer, die das benoten.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Regressionsanalyse mit Daten aus Likert Skala

Beitragvon bele » Mi 15. Feb 2017, 13:17

Matilde hat geschrieben:Sollte ich das über Mittelwertbildung machen? Oder eher über den Median. Oder wie genau sollte ich Vorgehen? Leider habe ich noch keine einheitliche Aussage finden können…


Summenwerte oder Mittelwerte sind die weitaus am meisten gebrauchte Variante. Genau damit ist auch der Name Likert verbunden. Leider geht das nur, wenn Du die ordinalen Antwortmöglichkeiten als irgendwie äquidistant verteilt ansiehst, was traditionell recht großzügig gehandhabt wird. Mediane wären sauber, dürften aber mit zu viel Informationsverlust verbunden sein. Habe noch nie gesehen, dass jemand Mediane verwendet hätte. Die Alternative wäre, die Ankreuzwahrscheinlichkeit für verschiedene Antwortmöglichkeiten zu modellieren und für jede Antwortmöglichkeit eine Itemschwere aus dem Modell zu schätzen. Das erfordert recht viele Fragebögen und ordentliche Kenntnisse in dieser Nischen-Disziplin. Du wirst daher wahrscheinlich aus pragmatischen Gründen bei Summen- oder Mittelwerten landen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Regressionsanalyse mit Daten aus Likert Skala

Beitragvon strukturmarionette » Mi 15. Feb 2017, 13:27

Hi,

Ich habe für alle drei Skalen bereits eine Reliabilitätsanalyse durchgeführt und bin dabei zu akzeptablen Werten für Cronbach's Alpha gekommen.

- Sowas (C´s Alpha) kann aber niemals für eine solide Konstruktoperationalisierung bzw. -validierung ausreichen.
- Aus diesem Grund stellte sich eine Frage nach 'ordinal' oder 'metrisch' erst gar nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron