ANCOVA - Kovariate nicht in allen Gruppen abgefragt

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANCOVA - Kovariate nicht in allen Gruppen abgefragt

Beitragvon Rebbbl » Mi 15. Feb 2017, 14:04

Hallo Zusammen,

im Zuge meiner Masterarbeit bin ich auf ein Problem gestoßen und hoffe, es kann mir vielleicht jemand helfen.
Ich möchte ein Experiment durchführen, indem es 3 verschiedene Gruppen gibt. Jede Gruppe bekommt eine Werbeanzeige vorgelegt, auf der unterschiedlich viele Produkte abgebildet sind. Die erste Gruppe bekommt eine Anzeige mit 3 Produkten, die zweite mit 6 und die dritte mit 9 Produkten. Dabei stammen alle Produkte von der gleichen Herstellermarke. Ziel ist es zu messen wie sich die Komplexität der Anzeige auf die Einstellung der Probanden bezüglich der Herstellermarke auswirkt. Ich weiß, dass ich diese Effekt mit einer ANOVA überprüfen kann. Nun muss ich aber noch unter anderem die Moderatorvariable "Bekanntheit der abgebildeten Produkte " mit reinbringen und somit evlt eine ANCOVA durchführen, falls sich herausstellt, dass die Bekanntheit der abgebildeten Produkte beeinflussend wirkt.

Nun kommt mein Problem/ meine Frage: Ich kann in den einzelnen Gruppen natürlich nur die Bekanntheit zu den Produkten abfragen, die auf der Anzeige gezeigt wurden. Das bedeutet, dass beispielsweise bei Gruppe 3 zu insgesamt 9 Produkten die Bekanntheit abgefragt wird. Also wird hier zu 6 Marken mehr befragt als bei Gruppe 1.

Ist es möglich die Bekanntheit der Produkte aus Gruppe 3 als Kovariate mit einzubeziehen, auch wenn Gruppe 1 und 2 einige davon ja nicht bewertet haben?
Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir sagen kann, wie ich damit in SPSS umgehen kann.

Viele Dank schon mal und viele Grüße
Rebbbl
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 13:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA - Kovariate nicht in allen Gruppen abgefragt

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Feb 2017, 14:19

Je nachdem, wie "Bekanntheit" gemessen wurde, nimmst Du als Messwert für den Moderator die Quote Zahl bekannten Produkte / Zahl der gezeigten Produkte, oder den Mittelwert des Bekanntheitsgrades über k gezeigte Produkte oder den Median des Bekanntheitsgrades.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Rebbbl


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron